Begrüßung für ein Schulreferat?! o:

6 Antworten

Oder ihr wählt irgendein Zitat oder eine Anekdote als einen "Ohröffner", möglichst einen interessanten, dann hören euch auch gleich alle zu! (:

Jessica1221
Beitragsersteller

Das trau ich mich nicht so :D aber danke für den tipp (:

Erstmal mit euren namen vorstellen ( auch wenn alle wissen wie ihr heißt) und dann sagen über was ihr einen vortrag haltet :) viel glück!

Also sagt einfach eine nette Begrüßung also zum beispiel guten Morgen. Dann nennt das Thema und die Gliederung wenn ihr eine habt. Ihr müsst eine gute Einleitung machen, damit alle zuhören und es interessant finden also zB ein Bild zeigen oder so was.... Ich hoffe es hilft:) Viel Glück morgen

Jessica1221
Beitragsersteller

Jop das hat mir weiter geholfen ^^ Danke! (:

Mein letzter Biovortrag:

"Krokodile, dass sind doch nur diese hässlichen, dummen Kreaturen, die sich nur als Handtasche oder Schuhe dem Menschen als nützlich erweisen können. Ansonsten sind die doch einfach unnötig." Eine provokante Aussage, die ich in keinem Punkt teile, aber die Aufmerksamkeit, war mir sicher. Weiterer Gesprächsfaden: "Solche Aussagen habe ich so, oder so ähnlich, schon des öfteren gehört, doch da stellt sich mir die Frage, stimmt das überhaupt? - zur Gliederungsfolie wechselnd - Weshalb ich mich folgender Gliederung widme...." es folgt ein fast 90 Minuten Vortrag über Krokodile ohne Karteikarten, dabei werden auch im Verlauf Fragen von Mitschülern beantwortet....

Kurzum ein "Guten Morgen" würde ich persönlich nicht verwenden. Ich würde, da ich euer Thema nicht kenne, so starten:

Wir berichten euch heute über X (Thema), zunächst zur Gliederung...

Jedenfalls viel Glück fürs Referat,

Grüße Felix

PS: Welches Thema ist es denn?

Beginne es auf keeinen Fall mit "Also"! :D Sondern etwas in der Art 'Ich/Wir halte/n heute mein/unser Referat über xy" ;)

Jessica1221
Beitragsersteller

'Also' würde nur meine Cousine sagen. Was glaubst du warum ICH die Begrüßung mache :D Aber cooler tipp (: