SCHARLACH SCHULREFERAT!

2 Antworten

Meine 3jährige hatte letzte Woche Scharlach, hatte aber erst Fieber und extrem geschwollene Mandeln, der Abstrich zeigte dann Streptokokken. Sie wurde gleich mit Penicillin behandelt und hatte erst zwei Tage später die "Erdbeerzunge". Die Haut hat sich bei ihr nicht gepellt! Einen Hautausschlag hatte sie auch nicht.

Nur soviel dazu, alles kann, nichts muß.

Das Gift, dass durch das Bakterium abgesondert wird, lagert sich in der Haut ab und verändert sie. Noch genauer weiss ich es allerdings nicht. Falls du noch ein interessantes Detail für deinen Vortrag suchst: Wegen der Scharlachepedimien in der Nachkriegszeit, blühte in Deutschland der Schmuggel mit amerikanischem Antibiotikum. Das gab es nur für US-Truppen, aber Schmuggler und Schieber verkauften das begehrte Penecilin an Deutsche - wenn sie mit Gold zahlen konnten. Film "Der dritte Mann" von 1949 thematisiert den Penecilin-Schmuggel.

nellysomerblume
Beitragsersteller

Wow super danke! Schau ich mir nochmal an, mein Vortrgag wurde verlegt ;-)