Begründung für Regel bei Kronecker Delta?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Matrix-Darstellung des Kronecker-Deltas ist die Einheitsmatrix (1 auf der Diagonale, also dort, wo j gleich k ist, und Null abseits der Diagonalen, wo also j ungleich k ist).

Auf der linken Seite wird über l kontrahiert, das ist nichts anderes als das Matrixprodukt von zwei Einheitsmatrizen, und da kommt natürlich wieder eine Einheitsmatrix heraus.

Alternativ kannst du es auch begründen, indem du die Fälle j=k und j!=k einzeln durchrechnest, es sollte einmal 1 und einmal 0 herauskommen, also delta_jk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik