Deltazeichen im Physik?

3 Antworten

Ja, das Delta steht für Differenz, also die Änderung eines Wertes...

ArcadiaJune
Beitragsersteller

also immer das zweite minus das erste

Spikeman197  13.11.2020, 21:29
@ArcadiaJune

ja, dadurch gibt es auch ein eindeutiges Vorzeichen für Zunahme (+) oder Abnahme (-).

ArcadiaJune
Beitragsersteller
@DerRoll

mein lehrer hat eben immer das zweite minus das erste gerechnet

Spikeman197  13.11.2020, 21:32
@DerRoll

falsch!

Wenn T1=20 °C und T2=30 °C, ist dT=+10 K, also T2-T1!

DerRoll  13.11.2020, 21:38
@Spikeman197

ok, nehmen wir statt meines dummen Kommentars eher |T1 - T2|, dann isses egal. Einverstanden?

Spikeman197  13.11.2020, 21:41
@DerRoll

Nein, denn dann fällt ja immer das Vorzeichen weg!

Wenn T1=30 °C ist und T2=20 °C ist dT=-10 K und man erkennt sofort, dass man eine Abkühlung hat!

Bei einfachen Aufgaben ist das zwar nicht so wichtig, aber bei komplexeren Aufgaben wird es schnell unübersichtlich! zB senkrechter Wurf nach oben, Bremsvorgänge, Fall von einem erhöhten Punkt und EnergieAustausch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Delta#Mathematik

Beispiel:Wärmeenergie im s-T-Diagramm

s=Entropie ,ist die x-Achse

T=Temperatur in Kevin,ist die y-Achse

Die zugeführte oder abgeführte Wärmeenergie ist die Fläche unter der Kurve T(s)

Wenn T=konstant

Q=T*(s2-s1)=T*∆s

Index 1=Zustand 1

Index 2=Zustand 2

wenn nun s2>s1 dann Q=positiv → Wärmeenergie wird zugeführt

wenn nun s2<s1 dann Q=negativ → Wärmeenergie wird abgeführt

oder bei der Geraden y=f(x)=m*x+b

Differenzenquotient m=(y2-y1)/(x2-x1)= ∆y/∆x x2>x1

wichtig ist nur,dann man die Rechenfolge (y2-y1)/(x2-x1) befolgt

(y2-y1/(x1-x2) wäre falsch,weil das ein falsches Vorzeichen ergibt.

(4-2)/(2-1)=2/1=1

(4-2)/(1-2)=2/-1=-2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert