Begrüde, dass das Gen, das Chorea huntington verursacht dominant ist?

2 Antworten

Wo ist der Stammbaum ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

1) -In jeder Generation gibt es Betroffende, deutet stark auf einen dominanten Erbgang

-Hohe Anzahl an Betroffenen im allgemeinen

2) Frauen und Männer sind gleichviel betroffen, deutet auf autosomal hin

Es lässt sich kein deutlicher Beweis für dominant erkennen z.b “zwei kranke Eltern bekommen ein gesundes Kind”, aber die wahrscheinlichkeit liegt sehr hoch und es ist tatsächlich ein autosomal-dominanter Erbgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)