begrenzungskabel messen bei Husqvarna Automower?
Schönen guten tag, und zwar hab ich folgendes Problem .
Vor kurzen hat er noch einwandfrei funktioniert der Automower und seit heute macht er Probleme. 1.Problem ist das auf der LS die Lampe blau blinkt was eben auf ein Problem mit Begrenzungskabel hindeutet. Probierte Methoden : erstens hab ich alle drei kabel ( AL / AR / G1 ) ausgesteckt und dann nur das Kabel G1 auf den Kontakt von AR gesteckt wo die Lampe vorne dann grün wurde (bedeutet für mich das der ring richtung rechts in Ordnung ist). Dann habe ich als nächster den G1 auf AL gesteckt wo es wiederum blau geblinkt hat( bedeutet für mich das der ring nach links Probleme aufweist.) Nachdem ich das getan habe, hab ich mittels suchgerät ( Ein Pol auf das Kabel AL geklemmt und den anderen Pol in die Erde gesteckt) das Kabel verfolgt (sollte ken geräusch von sich geben das gerät wenn es kaputt ist das kabel ) jedoch ohne erfolg. Das was mir auch komisch erschein ist das wenn ich den AL ring messse und mittels suchgerät der Leitung AR folge es überall Geräusche gibt. Das heißt für mich eigentlich das die Leitung überall OK ist da ja das "signal" von AL bis retour zu AR kommt.
Ich weiß nicht mehr was ich sonnst noch tun kann um das Problem zu finden.
Vil könnt ihr mir ja weiterhelfen.
MfG
Philipp
3 Antworten
Bei solchen Fällen wäre eine Schleifenmessung mit einem Ohmmeter nicht schlecht.
Ganz einfach am Anfang und Ende des Kabels dein Ohmmeter anschliessen. Es dürften nicht viel Ohm sein, schätzungsweise unter 10 Ohm.
Entweder du hast mal vor kurzem ein oder zwei Unkräuter am Rasenrand ausgestochen oder es liegt zumeist an diesen Verbindungselementen. Also da wo zwei oder drei Kabel mit den mit Silikon gefüllten Plastikgehäuse sitzen. So ein Verbinder ist immer zwischen Außenkabel und Suchkabel verbaut. Vielleicht auch noch wo anders. Wenn es direkt nach der Winterpause ist und dieses Jahr nich nicht funktioniert hat, dann tippe ich auf die Stecker der Kabel bzw. Die Kontakte der Ladestation. Einfach mal die Sachen ausmessen. Viele Ohmmeter haben einen Summer. Der summt nur wenn da Durchgang ist.
Nur Begrenzungskabel verlegt, nicht alles deiner Frage gelesen)
Ich hatte folgendes probiert (mit Erfolg)
Eine Seite des Kabels rausnehmen. Dann entlang der anderen Seite mit AM-Radio (alter Kassettenrekorder) am Kabel lang, bis sich das Brummen verändert (Brummen erst mit Frequenzsuchen einstellen)
ich habe ein Ohmmeter zuhause, kannst du mir vil sagenwie ich das genau messe und welchenwert es haben sollte.