begrenzungskabel messen bei Husqvarna Automower?

3 Antworten

Bei solchen Fällen wäre eine Schleifenmessung mit einem Ohmmeter nicht schlecht.

MrUnbekanntMr 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 20:30

ich habe ein Ohmmeter zuhause, kannst du mir vil sagenwie ich das genau messe und welchenwert es haben sollte.

Nitram  06.04.2025, 11:14
@MrUnbekanntMr

Ganz einfach am Anfang und Ende des Kabels dein Ohmmeter anschliessen. Es dürften nicht viel Ohm sein, schätzungsweise unter 10 Ohm.

Entweder du hast mal vor kurzem ein oder zwei Unkräuter am Rasenrand ausgestochen oder es liegt zumeist an diesen Verbindungselementen. Also da wo zwei oder drei Kabel mit den mit Silikon gefüllten Plastikgehäuse sitzen. So ein Verbinder ist immer zwischen Außenkabel und Suchkabel verbaut. Vielleicht auch noch wo anders. Wenn es direkt nach der Winterpause ist und dieses Jahr nich nicht funktioniert hat, dann tippe ich auf die Stecker der Kabel bzw. Die Kontakte der Ladestation. Einfach mal die Sachen ausmessen. Viele Ohmmeter haben einen Summer. Der summt nur wenn da Durchgang ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Nur Begrenzungskabel verlegt, nicht alles deiner Frage gelesen)

Ich hatte folgendes probiert (mit Erfolg)

Eine Seite des Kabels rausnehmen. Dann entlang der anderen Seite mit AM-Radio (alter Kassettenrekorder) am Kabel lang, bis sich das Brummen verändert (Brummen erst mit Frequenzsuchen einstellen)