Zwei Schalter & eine Lampe, nur 3-adrige Leitungen, wie?
Ich habe in meiner neuen Wohnung. Zwei Schalter und eine Lampe. Die Wechselschaltung ist leider nicht möglich weil nur 3-adriges Kabel gelegt worden ist. Gibt es ne andere Alternative um beide Schalter zu nutzen? Ich weiß es gibt eine, die ist aber verboten. Ich brauche etwas legales. Danke im Voraus
2 Antworten
Den PE zweckzuentfremden ist tatsächlich nicht zulässig, auch wenn es technisch einwandfrei funktionieren würde.
Eine legale Option wäre die Stromstoßschaltung. Die Lichttaster kommen hierbei zweiadrig aus und es muss hierbei nichts unmoralisches getan werden.
Voraussetzung dafür ist, dass an mindestens einer Abzweigdose der Schaltung folgendes vorhanden ist:
- L
- N
- die getastete Leitung
- die geschaltete Phase zur Leuchte
- Platz, um ein Stromstoßrelais ohne zu viel Quetschen zusätzlich unterzubringen oder die Möglichkeit, dafür direkt daneben eine weitere Dose zu setzen.
Wenn mit Abzweigdosen installiert wurde (was aus der Mode gekommen ist), sind die Bedingungen sehr wahrscheinlich leicht erfüllbar
Bei direkter Durchverdrahtung (3-adrig -> Wechselschalter -> 3-adrig Wechselschalter -> 3-adrig-Leuchte) geht auch die Stromstoßschaltung nicht.
Notfalls geht sicher eine Funklösung.
Das hört sich interessant an. Muss ich mir mal genauer durchlesen. Oder kann das einer mal kurz erklären bitte ? :)