Begrenztes Wachstum ...

1 Antwort

Gute Arbeit. Hier eine kleine Korrektur:

  • f(x) = eher S + A·exp(-k·t), denn mit S – A·exp(-k·t) steigt die Funktion.
  • Inf f(x) (= Lim_{x —> Unendlichkeit} f(x), da f monoton fallend ist) = 0,06
  • Lim_{x —> Unendlichkeit} f(x) = S – A·0 = S. Deshalb S=0,06, wie es von Dir ausgerechnet wurde.
  • Aber 1 = f(0) = S+A·exp(0) = S+ A, weshalb A=1–S=0,96 nicht mal 1.
  • Also nimmt f die Gestalt 0,06 + 0,96 · exp(–k·t).
  • und so wie bei der von Dir erwähnten Rechnung kommt man auf k ≈ 0.18505…

Jackieeee
Beitragsersteller

Auch wenn ich ein bisschen spät antworte, möchte ich mich bedanken:) das hat mir sehr geholfen:) Danke:)