Beglaubigte Kopie vom Abizeugnis von meiner alten Schule?
Ich brauche eine beglaubigte Kopie meines Abizeugnisses. Kann dies auch meine alte Schule (=Aussteller) machen? Ich bin seit drei Jahren da raus, geht das trotzdem? :D
6 Antworten
du kannst auch einfach mit dem original und der kopie zum nächsten pfarrbüro oder bürgerbüro gehen. oder du versuchst es halt in deiner ehemaligen schule.
Das hängt vom Bundesland ab, manche Universitäten akzeptieren Beglaubigungen von Pfarrämtern und ggf. sogar von Sparkassen.
echt nicht? ok, bei mir ist die bewerbungszeit schon einige jahrzehnte her, da war das durchaus üblich.
Bin auch aus deiner Zeit, wenn die 1967 dein Baujahr ist ;o) , da hätte es wahrscheinlich noch der Metzger beglaubigen können. Geht heute nicht mehr. Weiterführende Schulen und Unis schreiben das schon extra mit in ihre Anmeldeformulare.
Ja, Deine Schule darf das. Du solltest da aber mit Kopie und Original auflaufen. Es kann sein, dass die dafür eine kleine Gebühr verlangen. Außerdem kannst Du solche Beglaubigungen noch bei Gemeinde-/Stadt- und Kreisverwaltungen, Gerichten, Notaren, ggf. Ortsgerichten (Hessen) und Ortsbürgermeistern (z.B. RLP) durchführen lassen. Beglaubigungen von kirchlichen Stellen (Pfarrämtern) und öffentlich-rechtlichen Sparkassen sind manchmal kostenlos, werden aber nicht in allen Bundesländern von den Universitäten anerkannt.
Da musst du nicht in deine alte Schule gehen (gehen würde es schon, aber nicht nötig). Eine beglaubigte Kopie kannst du auf jeder Behörde machen lassen (Rathaus, Notar, Polizei).
Nicht angenommen werden für Bewerbungen Beglaubigungen von Krankenkassen.
Ja, das geht. Allerdings ist das Beglaubigen in Pfarrhäusern kostenlos.
Im Bürgeramt gibt es zumindest bei uns einen Fixpreis. Ob man eine oder 10 Kopien beglaubigen lässt, es kostet den gleichen Preis, deshalb nimm dir direkt mal ein paar mit!
Pfarrämter mögen kostenlos beglaubigen, die Beglaubigung wir aber für eine Bewerbung nicht anerkannt, weil es nicht amtlich ist:
https://www.studium.uni-mainz.de/beglaubigung-von-unterlagen/
Ah, das wusste ich nicht. Gut zu wissen. Dann wohl am besten ins Bürgeramt.
Normalerweise geht das glaube ich schon. Müsste aber auch auf dem Rathaus möglich sein.
Beglaubigungen von Pfarrämtern sind nicht amtlich und dürfen nicht für Bewerbungen genommen werden:
https://www.studium.uni-mainz.de/beglaubigung-von-unterlagen/