Begeht mein Ex-Freund Hausfriedensbruch?
Hallo, ich möchte schon seit Oktober, dass mein (Ex-) Freund meine Wohnung verlässt und aus meinem Leben verschwindet.
Es passt für mich einfach nicht mehr aus vielen Gründen, ich möchte endlich raus aus dieser Beziehung. Aber er akzeptiert meine Sicht der Dinge nicht und zwingt mich zu der Beziehung. Zudem hält er sich auch einfach in meiner Wohnung auf und nimmt sich sehr viel respektlose Dinge raus.
Ich habe im Oktober 2023 schon einmal die Polizei alarmiert, aber das hat nur kurz angehalten, bis er sich mir wieder aufgedrängt hat. Zudem zeigt er vor der Polizei nicht sein wahres Gesicht und tut auf nett. Aber nochmal rufen ist zu riskant, er droht mir damit sonst alle meine Möbel/ Sachen zu zerstören bis die Polizei eintrifft. Dann will er denen auch sagen, dass ich die Sachen kaputt gemacht habe, damit die mich in die Psychiatrie einweisen. Letztes mal haben die 20-25 min gebraucht um zu kommen, also hätte er genug Zeit für sein Vorhaben. Wehren kann ich mich nur bedingt, er ist mir körperlich überlegen.
Daher habe ich mir überlegt direkt die Polizei vor Ort zu konsultieren und ihn wegen Hausfriedensbruch anzuzeigen, von meiner Wohnung entfernen zu lassen, erlassen dass er sich mir nicht mehr nähern darf und im Idealfall, eine Einweisung in die geschlossene Psychiatrie.
Denkt ihr ich könnte damit durchkommen?
Ich traue mich nicht meiner Familie/Freunde davon zu erzählen, dass ich das alles nicht mehr will und Hilfe brauche. Ich habe Angst, dass er es sonst noch auf die absehen könnte.
Noch eine kurze Info zur Wohnungssituation:
Das ist zu 100% meine Wohnung, alles läuft auf mich. Er hat seine eigene und ist dort auch gemeldet!
Danke im Voraus!
Und wie kommt der immer wieder in deine Wohnung rein?
Nimmt sich einfach die Schlüssel wenn er mal raus muss. Er ist zudem arbeitslos und hat nicht viele Termine. Er geht manchmal eine ganze Woche nicht aus der Wohnung raus.
Nimmt sich einfach die Schlüssel wenn er mal raus muss.
Und in dieser Zeit tauschst Du das Türschloss aus oder lässt es austauschen.
Es könnte so einfach sein, wenn man nur wollte...
Ich erfahre das zu kurzfristig, wann er raus muss. Dann weiß ich auch nie wie lange er weg ist. Aber ich kann verstehen, dass man als Außenstehender die Situation nicht versteht.
Und warum tauschst du nicht das Schloss aus? Oder bringst einen Riegel an? Oder benutzt einen Türstopper?
Bei einem Riegel müsste ich meinen Vermieter um Erlaubnis fragen. Aber das mit dem Türstopper wäre eine Option. Danke
8 Antworten
Denkt ihr ich könnte damit durchkommen?
Nein, denn das was du dir vorstellst, ist rechtlich nicht möglich. Die Polizei ist nicht dafür zuständig deinen Ex in die Psychiatrie einzuweisen und rechtlich dazu auch nicht befugt.
Und wenn du den immer wieder von dir aus rein lässt, dann wird es auch schwer fallen zu erklären, warum er nicht da sein dürfte. Ergo: LASS IHN NICHT MEHR REIN. Sofern du alleine am Mietvertrag stehst: Schlösser austauschen lassen und NICHT MEHR REIN LASSEN wenn er wieder kommt.
Wenn er DANN vor der Tür randaliert ist es Zeit die Polizei zu rufen.
Schade. Auch wenn ich es schaffe, dass er meine Wohnung durch die Polizei verlässt, hätte ich Angst, was danach kommt. Er will mich laut seiner Aussage terrorisieren.
Dann lass doch das Schloss auswechseln, wenn er nicht da ist und wenn er dann wieder rein will und durchdreht, rufe die Polizei. Es ist Hausfriedensbruch, wenn es deine Wohnung ist und Androhung einer Straftat. Eigentlich müssen die da handeln.
Ja, eigentlich, aber was ich so mitbekommen habe ist, dass die trotzdem keinen Ex davon abhalten schlimmes anzustellen. In meiner Stadt sind schon mehrere Frauen durch ihren Ex umgekommen. Da kam davor auch schon mal mindestens 1x die Polizei.
Und warum lässt Du Dir das alles gefallen und tauschst nicht einfach mal das Türschloss aus, wenn er die Wohnung verlassen hat?
Freund akzeptiert Trennung nicht?
Absolut unverständlich...
Das heißt, du gibst ihm auch noch Essen? Die Zimmer in der Wohnung schließt du auch nicht ab? Was stimmt denn bitte mit dir nicht? Ihr schlaft bestimmt auch noch in einem Bett, weil er das gerne so will, kann das sein?
Meine Wohnung hat nur 1 Zimmer. Wir hocken die ganze Zeit aufeinander, wenn ich da bin. Das Bad kann man nur von innen abschließen. Die Küche habe ich schon mal abgeschlossen, aber hat mir danach halt Ärger eingebracht. Ich kann dein Entsetzen durchaus verstehen.
Nein, so läuft das nicht.
Tausch die Schlösser aus und lass den Typ nicht mehr rein. Wenn er dann vor der Tür einen Aufstand macht - Polizei rufen.
Er wird außerhalb der Wohnung nicht sein wahres Gesicht zeigen. Da würde er auf nett machen und mich als die Verrückte dastehen lassen.
Das musst du mit Ü 18 Person auch nicht alles gefallen lassen. Nur zur Info. Du bist unschuldig. Er ist ein Straftäter der auf Kosten andere lebt und das nenne ich mal ein social state of exploit. Vielleicht hat er weitere Gesetze gebrochen. Bei dem Polizisten insbesonders bei dem Beamten muss ich dir vollkommen Recht geben. Da fehlt die besondere Schulungen bei dem Beamten für die Begabung eines Narzissen zu durchschauen. Ich bin kein Polizist oder sonst wer. Aber ich persönlich habe schon die Fähigkeit dazu die Köpfe andere Menschen zu durchschauen. Von Außenwelt mag er ein liebevoller und sympathischer Mensch zu sein. Aber hinter deiner Fassade spielt der wahre Alptraum. Die Möglichkeit die du dann hättest mittels Online bei einem Justiz einen Antrag zu erstellen als Opferschutzbeauftragten. Hat nix mit Knast zu tuen. Weil dann hast du ein höheres Zivilrecht. Und befindest dich automatisch auf deinem zivilrechtlichen wegen. Also noch besser geschützt durch Fremdeinwirkung von dritten. Und dein Job, Arbeit oder Beruf besser geschützt. Ich hab es selber auch so gemacht. Wenn es nix anders gehen sollte, dann würde ich dir vorschlagen das du noch heute zum Familiengericht gehst. Bei mir war das der Schiedsamt bei mir um die Ecke. Dann ist dein Partner nicht in der Lage Selbstkritik anzunehmen. PS: Die Polizei ist nicht dazu befugt Personen ohne deren Willen in die Psychiatrie zu schicken.
Ja ist ja auch egal. Er ist ausgesperrt. Wie er sich draußen verhält, lieb oder arschig, betrifft dich dann ja nicht mehr
Das ist ein krankhafter Typ. Halte dich fern von diesem manipulativen Person. ich gehe mal stark davon aus, dass Er oder Sie ein Narzisst ist. Also ein Toxisch kranker Person der auf Kosten andere lebt. Ich rede gezielt von Social state of exploit. Halte Abstand von den. Ich hab es selber auch so gemacht. Anzeige bei Polizei solltest du auf jeden fall machen. Anzeige wegen Belästigung, Mobbing, Stigma usw. Die letztere Möglichkeiten wie der untere User es erwähnt hat, einfach alle Schlößer austauschen.
Ja, aber es wäre halt wirklich wichtig, dass er danach in die geschlossene Psychiatrie kommt. Er ist dann nämlich eine große Gefahr für mich und auch für sich selbst. Aber wenn er bei der Polizei wieder den unschuldigen markiert, wird das nicht passieren. Ich könnte mich dann spätestens am nächsten Tag auf neuen Terror von ihm einstellen.
Er hält sich fast 24/7 in meiner kleinen Wohnung auf, da er nicht arbeitet. Ich bin nicht den ganzen Tag in der Wohnung. Er ist zu selten weg.