Befristeter Vertrag ausgelaufen trotzdem Dienstplan für März bekommen?

Beim Arbeitsgericht feststellen lassen das ich nun Unbefristet bin

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

. 100%

12 Antworten

Wie genau das rechtlich in Deutschland aussieht kann ich dir nicht sagen.

Ich würde folgendermaßen handeln:

Wenn du ein gutes Verhältnis hat, bzw ein guter Mitarbeiter bist, kannst du es ja ansprechen. Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden, sie wären ja blöd dich gehen zu lassen.

Wenns nicht so passt, würde ich mal nix sagen, dann würde ich mir aber sowieso überlegen den Job zu wechseln.

Vl hat auch nur dein Chef „vergessen“ dass dein Vertrag schon abgelaufen ist; der wird zwar Dienstpläne schreiben aber keine Gehaltsabrechnungen.

Lg

Dhlm99
Beitragsersteller

Wie gesagt mein Vertrag ist nun Unbefristet geworden, da er mich in den Dienstplan geschrieben hat, und mich nicht gestern Gekündigt hat, dies hat er nicht wahrgenommen.

Wenn du nicht gekündigt hast und dein Chef weiter mit dir plant, dann verlängert sich dein Vertrag ganz automatisch. Für umsonst Arbeiten lassen darf er dich ja gar nicht. Also mein Chef hat auch nie was gesagt, wenn die Vertragslaufzeit rum war. Der kam einfach 1-2 Wochen später mit dem neuen Vertrag. XD

Und als mein Vertrag jetzt auslief und ich umgezogen bin, hab ich ihm von mir aus gesagt, dass wir den Vertrag ganz normal auslaufen lassen. Ab Tag x stand ich dann einfach nicht mehr auf dem Dienstplan.

DerCaveman  02.03.2021, 09:02
Wenn du nicht gekündigt hast ...

Hier musste niemand kuendigen. Das befristete Arbeitsverhaeltnis endete am vereinbarten Ablauftag.

... und dein Chef weiter mit dir plant, dann verlängert sich dein Vertrag ganz automatisch.

Er verlaengert sich nicht, er geht in einen unbefristeten ueber. Eine erneute Befristung ohne Sachgrund ist dann nicht mehr zulaessig und fuer eine mit Sachgrund muesste das nun unbefristete Arbeitsverhaeltnis erst einmal wieder beendet werden.

Daikanyama  02.03.2021, 09:02
@DerCaveman

Ja is mir klar. Ich meinte eher, dass man ja im Normalfall auf seinen Chef zugeht und sagt, wenn man nicht vorhat den Vertrag weiter laufen zu lassen.

Und in einen unbefristeten Vertrag geht er nur über, wenn er schon zwei Jahre beschäftigt war. Bei einem Jahr z.Bsp. verlängert er sich um ein Jahr.

DerCaveman  02.03.2021, 09:07
@Daikanyama
Bei einem Jahr z.Bsp. verlängert er sich um ein Jahr.

Auch dann geht er in einen unbefristeten ueber, wenn er nicht vor Ablauf verlaengert wurde und der Arbeitgeber einen nach Ablauf weiter arbeiten laesst. Siehe dazu TzBfG § 15 Abs. 5.

hast du denn schriftlich eine kündigung erhalten?

falls nein, ist es wahrscheinlich, dass das arbeitsverhältnis fortbesteht. das heißt, du wärst in der pflicht, deine arbeitskraft erst mal weiter anzubieten. d.h. laut dienstplan zur schicht aufzutauchen. nur wenn der chef dann sagt, dass du gehen kannst, dann kannst du, egal ob du nun noch angestellt bist oder nicht.

ich würde auf jeden fall falls du keine kündgung erhalten hast, in erwägung ziehen, darauf feststellen zu lassen, dass das arbeitsverhältnis fortbesteht.

dass du einfach weiter arbeiten kannst, als wäre nichts gewesen, damit würde ich nicht rechnen, aber ggf. kann man auf diese weise eine abfindung heraus holen oder der gleichen.

das ganze würde ich aber nur machen, wenn du bereit bist, dich mit deinem arbeitgeber zu überwerfen. besteht eine chance und auch das intresse an einer wiederanstellung, würde ich das lassen.

auf jedenfall solltest du mit dem abteilungsleiter. etc. mal das gespräch suchen. gerade in großen unternehmen weiß manchmal die linke hand nicht, was die rechte tut.

lg, anna

Dhlm99
Beitragsersteller

Ich habe keine schriftliche und auch keine mündliche Kündigung erhalten.

Peppie85  02.03.2021, 08:28
@Dhlm99

dann besteht das arbeitsverhältnis.

lg, anna

wolfman74  02.03.2021, 09:18
@Dhlm99

Eine Kündigung musst Du bei einem befristeten Vertrag auch nicht erhalten , da er automatisch an dem Tag endet , auf dem er befristet ist.

Er darf Dich dann allerdings am 01.03. nicht mehr beschäftigen und hätte Dich gleich morgens vor Aufnahme der Arbeit nach Hause schicken müssen .

Dadurch, das Du nun einen Tag im neuen Monat gearbeitet hast , ohne das der Arbeitgeber etwas gesagt hast und zumal Du auch einen neuen Schichtplan erhalten hast , ist das Vertragsverhältnis nun automatisch auf unbestimmte Zeit verlängert worden.

ich würde das ersteinmal an Deiner Stelle entspannt sehen .... :-)

->

Befristetes Arbeitsverhältnis – und die Weiterarbeit nach Befristungsende. Nach § 15 Abs. 5 TzBfG gilt ein Arbeitsverhältnis als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn es nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt wird und der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht.

Peppie85  02.03.2021, 14:31
@wolfman74

und GENAU deswegen, muss eine EINDUETIGE kündigung ausgesprochen werden und das SCHRIFTLICH!

ArniD  03.03.2021, 08:06
@Peppie85

Bei einem befristeten Arbeitsvertrag gibt es KEINE Kündigung.

wolfman74  03.03.2021, 09:52
@ArniD

so sieht es aus ... viele Arbeitgeber erstellen jedoch ~ 4 Wochen vor Ablauf der Vertragszeit einen "Zweizeiler" , in dem Sie darauf hinweisen , das der Vertrag am xx.xx.xxxx enden wird und nicht verlängert wird.

Meistens mit der Aufforderung, den Abbau von Überstunden und Resturlaub bis zu diesem Termin sicherzustellen.

Aber kündigen muss man eine Befristung nicht und das macht auch keiner.

Oponn  02.03.2021, 08:24
hast du denn schriftlich eine kündigung erhalten?

Ein befristeter Vertrag bedarf keiner Kündigung.

falls nein, ist es wahrscheinlich, dass das arbeitsverhältnis fortbesteht. das heißt, du wärst in der pflicht, deine arbeitskraft erst mal weiter anzubieten.

Nö, kein Vertrag keine Verpflichtung.

Eigentlich ist deine gesamte Antwort Käse.

DerCaveman  02.03.2021, 08:53
@Oponn
Eigentlich ist deine gesamte Antwort Käse.

Kurz und knapp und voll auf den Punkt!

Peppie85  02.03.2021, 09:08
@DerCaveman

das ist käse! die beendigung eines arbeitversältnisses bedarf IMMER! einer schriftlichen kündigung.

DerCaveman  02.03.2021, 09:13
@Peppie85

Ein unbefristetes ja, ein befristetes endet hingegen automatisch mit Ablauf des vereinbarten Zeitraums oder mit Eintritt des betreffenden Sachgrundes, ohne dass es einer Kuendigung bedarf. Naehers dazu hier.

AshleighHoward  03.03.2021, 08:09
@Peppie85

Das steht doch schon direkt so im Vertrag. Das Arbeitsverhältnis ist befristet und bedarf keiner Kündigung, es endet am xxxx. So, oder so ähnlich lautet der Satz.

jofischi  03.03.2021, 08:07

ein befristeter Vertrag braucht keine Kündigung, der endet automatisch

Wenn du den Job behalten willst, dann würde ich erstmal ganz normal weiterarbeiten oder hast du direkt wegen einer Verlängerung nachgefragt und die wurde abgelehnt?

Wenn dein Arbeitgeber dich trotz Befristung weiter beschäftigt, mündet dies automatisch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Ich habe keine schriftliche und auch keine mündliche Kündigung erhalten.

Bei einem befristeten Arbeitsverhältnis muss keine Kündigung ausgesprochen werden, da es sich um ein zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis handelt. Der genaue Zeitraum steht in deinem Arbeitsvertrag.

Wenn dein Arbeitgeber dich weiterhin einteilt und arbeiten lässt, bist du wie gesagt unbefristet angestellt. Sollte er es einfach nur verpennt haben, ist das alleine sein Problem. Sollte es diesbezüglich Probleme geben, wäre der nächste Schritt wohl vor das Arbeitsgericht. An deiner Stelle würde ich überhaupt nichts sagen.