Befreiung vom Semesterticket?

3 Antworten

Nein, deine Rechnung passt nur dann, wenn du Kinder hast, gegenüber denen du zum Unterhalt verpflichtet bist. Ansonsten lautet die Rechnung:

450-500€ + 24,82€+ 110,69€ = 585,51 bis 635,51€

Damit verbleibt dir deutlich mehr als der Regelsatz.

allesinspe
Beitragsersteller

Ah danke.

Versucht haben das mit eben deiner Begründung wohl schon so einige. Allerdings wird es meistens abgeschmettert.

Wenn jeder so dächte, hätte sich das mit dem Solidaritätsprinzip bald erledigt.

Mein Einkommen+ Unterhaltszahlung liegen bei ca. 1200€.

Und bei dem Einkommen sowieso. Da kannst du dir den Antrag eigentlich gleich sparen.

allesinspe
Beitragsersteller

Ich nehme an, dass Stipendien zum Einkommen hinzuzählen, oder?

Da kann aber etwas nicht stimmen.

Ich kenne keine Eltern, die Unterhalt bezahlen, wenn der Bedarf komplett vom St.-Werk oder dem Stipendiengeber kommt.

Und Sozialhilfe greift ja nun gar nicht, diese üppige Versorgung gibt es doch nur für die, die zu Hause bleiben bzw. aufstocken.

Teste den Befreiungsantrag, zu richten dann bestimmt gegen die Uni. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung