Befreiung Klausuren Psychiater?
Hallo!
Ich bin gerade in der 11. Klasse und habe ein riesiges "Stressproblem" in Bezug auf Klausuren. Mein Körper spielt davor immer völlig verrückt. Ich werde ohnmächtig, übergebe mich, habe Herzrasen und Panikattacken. Deswegen konnte ich in den letzten Wochen auch zu einigen Klausuren nicht antreten.
Ich traue mir aber im Prinzip in den nächsten Wochen nicht zu, diese alle nachzuschreiben.
Dennoch will ich das Schuljahr natürlich nicht wiederholen, vor allem, da ich bisher fast ausschließlich gute-sehr gute Noten habe. Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, wenn man ein entsprechendes Schreiben von einem Psychiater bekommt, die Klausuren nicht zu schreiben und trotzdem ins nächste Schuljahr vorzurücken.
Kennt sich damit jemand aus? Ich hoffe, mir kann jemand helfen....
4 Antworten
Dennoch will ich das Schuljahr natürlich nicht wiederholen, vor allem, da ich bisher fast ausschließlich gute-sehr gute Noten habe. Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, wenn man ein entsprechendes Schreiben von einem Psychiater bekommt, die Klausuren nicht zu schreiben und trotzdem ins nächste Schuljahr vorzurücken.
Das höre ich zum ersten Mal.
Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand bei dem du nicht bereits in Behandlung bist das macht sehr gering - könnte ja jeder kommen.
Was nicht heißen soll dass eine mögliche Therapie nicht schlecht wäre.
Ein niedrig dosierter Betablocker hilft da. Es lässt den Stress nicht an den Kreislauf. Solange man keinen chronisch tiefen Puls hat ist die Einnahme unbedenklich (tief dosiert). Schlage es mal Deinem Arzt/Ärztin vor.
Das klingt sehr nach Burn Out. Du brauchst dringend eine Pause und am besten psychiatrische Behandlung. Geh mal zu deinem Hausarzt und erzähl ihm davon. Er kann dir sicher weiterhelfen.
Gute Besserung!
Ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Bei mir waren es zwar nicht die Klausuren an sich, aber der allgemeine Stress. Ich bin zu meinem Hausarzt und habe ein Arbeitsunfähigkeits-Zeugnis bekommen, und weil es Ende Schuljahr war und ich anhand der schon gemachten Noten bestanden hätte, musste ich einige Prüfungen nicht mehr schreiben.
Wenn es bei dir so schlimm ist, würde ich wirklich mal zu einem Psychiater gehen, dann kannst du dir für jetzt ein Attest holen, solltest aber auch irgendwie die Prüfungsangst behandeln. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, wie man die Klausuren für dich angenehmer machen kann, zB mehr Zeit, damit du keinen Stress hast oder mündliche Prüfungen etc... ich weiss nicht ob dir das hilft, das sind nur Beispiele. Das sind Nachteilsausgleichs-Massnahmen, wofür du aber eben ein Attest brauchst von einem Psychiater in deinem Fall.
Es gibt immer eine Möglichkeit, es zu schaffen. Meine Erfahrung ist, dass die Lehrer rennen sobald man ein Arztzeugnis hat, ansonsten läuft leider nicht viel (ist natürlich nicht überall so).
Danke für die Antwort!!!! Also du denkst, dass es möglich ist, das Schuljahr nicht wiederholen zu müssen, oder?
Ich kenne zwar deine genaue Situation nicht, aber es ist schon möglich. Sprich auf jeden Fall mal mit der Schulleitung, die kennen das wahrscheinlich, und deinem Hausarzt.
(Ich hab damals auch die Schulleitung gefragt, und sie meinten, mit einem Arztzeugnis kann man den Unterricht/ die Prüfungen anpassen, aber ohne geht die Schule einfach normal weiter, was ja in so einem Fall nicht ideal ist.)
Ich bin in Behandlung... Aber eben nur bei einer Psychologin und nicht bei einem Psychiater.