Befinde ich mich im Übertraining (Kraftsport)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Pause machen 67%
Weiter machen 33%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pause machen

Es kann natürlich sein, dass du ein gesundheitliches Problem oder einen Mangel an irgendetwas hast! Dies solltest du aber bei einem Arzt abklären bzw ausschließen lassen!

Es wäre aber schlecht, dich zum Training zu quälen! Darunter leidet dann alles und es wird auch nicht besser!

Verordne dir eine Pause! Eine oder gar 2 Wochen! Geh spazieren oder fahr bisschen Rad und dann wirst du merken, ob und wann deine Lust aufs Training wiederkommt.

Pausen sind wichtig, aber auch die kann man nutzen und aktiv gestalten! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

richard226
Beitragsersteller

Kann es eventuell daran liegen das ich ein Vitamin D Mangel habe?Habe aufgehört die zunehmen und fühle mich aufeinmal richtig schlapp

VanilleHonig  04.05.2022, 18:05
@richard226

Das kann natürlich sein und gehört in die Hände eines Arztes!

Wichtig ist immer, genau zu definieren, was die Energieräuber sind! Sonst kann man ja auch nichts gezielt verändern und dreht sich letztlich nur im Kreis! 💁🏻‍♂️

Weiter machen

Genau in dieser Phase findet man heraus ob es dir wichtig ist etwas an dir zu verändern oder nicht. Es gibt gute Phasen und schlechte Phasen und du wirst bald wieder Spass haben.

Vor Allem beim Kraftsport geht es um Regelmässigkeit und Disziplin und weniger um Motivation.

Zieh doch einfach durch du wirst es dir bald genug verdanken.

Liebe Grüsse

richard226
Beitragsersteller

Hatte öfters diese Phasen schon,aber war noch nie so schlimm wie jetzt.Ich weiß nicht was ich dagegen machen kann,mich wie ein nassersack zufühlen

MichaelK004  05.05.2022, 08:27
@richard226

Machst du vielleicht zu wenig Pausentage über die Woche? Regeneration ist auch ein wichtiger Teil des Kraftsports!

Weiter machen

Iss mal mehr Kohlenhydrate, nimm etwas Creatin zu dir und trink vor dem Training einen Kaffe. Auch eine Banane und ein Apfel bewirken wunder.

richard226
Beitragsersteller

Das mach ich alles,ich esse sehr viele kohlenhydrate (auch vor dem Training)Banane sowieso.Ich habe es auch mit Engergydrink probiert,klappt aber alles nicht.Fühle mich komplett schlapp im Training,obwohl ich auf alles achte