Befestigung: Holzbalken mit Abstand an Betonwand im Haus?

2 Antworten

  1. Ja, das ist machbar!
  2. Länge: 8,5cm(Balken+Distanzplatte)+ca 10cm Wand= 180-190mm. Die ausgesuchten sollten passen. Durchmesser von 8mm reicht auch aus.
  3. 20cm vom Rand und in der Mitte eine! 3Stck ausreichend.

Tellerkopf kannst du nicht flächenbündig eindrehen. Der steht immer etwas über. Ich würde den Senkkopf nehmen und das Loch vorher etwas mit dem Senker vorbereiten.

Druchmesser 8mm ist vom Gefühl her bei dem Bälkchen ausreichend. Wichtig ist das sie gut eingedreht sind. Der Dübel muss "ziehen", aber die Schrauben sollten nicht überdreht sein. Dann kommt da fast nur Zugkräfte auf die Schrauben und wenig Scherkräfte!

Dübelgröße passt.

Schrauben würde ich nur 3 machen. Der Rest passt auch . Ganz edel, wäre es wenn die kleinen Regale zum Einhängen wären etwa so

Bild zum Beitrag

 - (Holz, Wand, Holzbalken)

Wäre mir viel zu kompliziert. Einfach kurz eben schnell eine Nut in das Kantholz fräsen als Kabelkanal und dann das Kantholz direkt, ohne Distanzstücke an die Wand dübeln.

Oder aber eine Falz hinten oben an das Kantholz fräsen (oder aussägen) als Kabelkanal und dann ein Brett als Abdeckung oben drauf schrauben, wenn man später einfacher Zugang haben will.

a3b3c3
Beitragsersteller

Okay, leider habe ich weder eine Fräse noch eine Möglichkeit längere Holzstücke ordentlich zu sägen.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann - wenn von unten Kabel hereinführen - weitere Zugänge¹ fräsen/sägen und jedes mal den Balken abmontieren.

¹ Das ließe sich möglicherweise nicht vermeiden.

LDanne  17.09.2024, 01:20
@a3b3c3

Tja, eine Oberfräse sollte man schon haben.

Aber du kannst auch den Balken einfach irgendwem mit einer Tischkreissäge in die Hand drücken, dass er die Falz einfach kurz eben schnell aussägt. Sogar einem normalen Tischler.

a3b3c3
Beitragsersteller
@LDanne

Danke! Das ist ein guter Tipp!

Ich werde diese Lösung in Betracht ziehen, obwohl mir eine flexiblere Lösung lieber wäre! Dann brauche ich aber noch die Information zu den Schrauben. ;-)