`Befassen sich biblische Prophezeiungen mit der aktuellen Weltlage?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel hier:

(Matthäus 24:3) 3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, . . .

(Matthäus 24:6-8) 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.

(Matthäus 24:11-13) 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden.

Ignatius1  07.04.2024, 14:31

Washat das mit der Tagespolitikzu tun?

Das gilt doch für alle Zeiten und ist immer zureffend .

naaman  07.04.2024, 16:53
@Ignatius1

Man sollte aber annehmen, das die weltweite Staatengemeinschaft inzwischen aus zwei Weltkriegen gelernt haben sollte. Offensichtlich nicht.

Außerdem hatte, nach dem 1.Weltkrieg, die "Vereinte Nation" völlig versagt. Sie war ja gegründet worden, um für die Zukunft Weltkriege, wie den 1.Weltkrieg, zu verhindern.

Das Ergebnis: Der 2.Weltkrieg.

Nach dem Versagen der "Vereinten Nationen" wurde nach dem 2.Weltkrieg deshalb die UNO geründet.

Die Kubakriese sorgte später dann dafür, dass ein 3.Weltkrieg kurz vor dem Ausbruch stand. Die UNO war nicht in der Lage, dass frühzeitig zu verhindern. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal die Äußerung gehört, dass die UNO nur ein harmloser Papiertiger ist, völlig Handlungsunfähig.

Anmerkung: Nicht umsonst wurde der erste Weltkrieg, erster Weltkrieg genannt. Nun rate Mal, warum.

Und sag jetzt nicht, Kriege gab es schon immer.

Ignatius1  07.04.2024, 17:00
@naaman

Ja doch klar sage ich genau dies!

In allen Jahrhunderten gab es Kriege über Kriege .

Oder kennst du die Weltgeschichte so wenig ?

naaman  07.04.2024, 18:25
@Ignatius1

Soweit ich mich erinnern kann, und das ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich von Weltkriegen gesprochen.

Zwischen Kriegen im allgemein und Weltkriegen sollte man schon noch einen kleinen Unterschied erkennen können.

Oder kennst du die Weltgeschichte so wenig ?

Ignatius1  07.04.2024, 18:30
@naaman

Glaub was du willst ,es ist das Problem der Zeugen Jehovas dass sie zu allen Jahrzehnten falsche Armaggedon Prophezeihungen am laufen haben ,die sie irgendwie passend machen müssen...mich ficht das 0.0 an.

naaman  07.04.2024, 18:35
@Ignatius1

Du kannst nicht beim Thema bleiben gel. Um nicht zugeben zu müssen, in einer Sackgassen zu stehen, musst du auf andere Themen ausweichen. Alte Fokustaktik von Gegnern. Nichts neues also.

Sie tun das nicht direkt, aber deuten an, was die Endzeit bzw. Apokalypse in der Zukunft auch anhand einiger dort genannten Instrumente passieren wird, die aktuell schon laufen, z.B. Kriege, Erdbeben, etc.

Nein. Es ist keine Kunst irgendwelche Aussagen rückwirkend irgendwelchen Tagesereignissen zuzuschreiben. Irgendetwas passt immer.

Bereits der Begriff Prophezeihung hinkt, denn die kann jeder machen. Es ist nicht das gleiche wie eine Schauung bevorstehender Ereignisse. Ich prophezeie zum Beispiel, dass die nächste Markus Lanz Sendung inhaltlos wie immer sein wird und ich mir heute noch eine Pizza mache.

Leider kann man das immer erst im Nachhinein beurteilen. Aber ich würde mal sagen, die Tatsache dass es seit 1948 einen Staat Israel gibt, könnte eine solche sein.

Aberachtsam2023
Beitragsersteller

Allerdings handelt Israel ja leider nicht so, wie es der Schöpfergott gut heißen kann. Sie sind wohl nicht mehr das Volk Gottes, aber wer ist es dann?

Hinterfrager1  07.04.2024, 08:18
@Aberachtsam2023

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Gott jemals gesagt hätte, dass Israel nicht mehr sein Volk wäre.

Wehe dem Land, welches sich an Israel vergreift!

Kater60  07.04.2024, 08:42
@Aberachtsam2023

Es gibt in der Bibel zwei Sammlung aus der Zerstreuung 1 im Unglauben 2 im Glauben..

Befassen sich biblische Prophezeiungen mit der aktuellen Weltlage?

Nein.

Prophezeiungen der Bibel reichen mit der Offenbarung des Johannes bis ins 2.Jhdt nChr, da enden sie dann.