Beethovens beste Klaviersonate?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonata nr.4 op.7 - die sogenannte "Grand Sonata" - einfach himmlisch!

tintoretto  07.04.2012, 13:44

danke für den Stern!

Die Sonaten No.8 "Pathétique" und No.14 "Moonlight" gefallen mir persönlich am besten. Ich finde sie perfekt von der ersten bis zur letzten Note.

Aber ich finde auch andere Sonaten toll, z.B. Sonate No.17 "Tempest" und No.23 "Appassionata".

Ludwig van Beethoven's Klavierwerke sind wirklich bemerkenswert. Die Qualität ist durchweg exzellent, was man nun wirklich nicht von jedem Komponisten behaupten kann. Die meisten Komponisten haben eine Handvoll sehr guter und genialer Werke, während der Rest des Oevres eher uninspiriert wirkt und dazu zählen sogar herausragende Genies wie Mozart. Dies ist bei Beethoven zum Glück nicht der Fall und das ist auch der Grund warum er einer meiner Lieblingskomponisten ist.