Ist dieser Text geeignet um eine Freundschaft zu beenden?
Hallo, vielen Dank an jeden, der sich das durchliest. Ich weiß, dass es relativ lang ist, aber ich konnte mich nicht kürzer fassen. Ich möchte nach Jahren eine Freundschaft beenden/pausieren, weil sie mir eigentlich nur geschadet hat. Findet ihr den folgenden Text geeignet? Falls nicht, was würdet ihr ändern?
"Hey, ich weiß nicht ganz, wie ich das formulieren soll ohne dich zu verletzen. Wahrscheinlich ist das nicht möglich, aber ich muss es trotzdem loswerden und es tut mir leid, wenn es dich verletzt.
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit mir selbst und den Beziehungen, die ich führe beschäftigt und habe dabei gemerkt, dass diese Beziehung mir nicht gut tut.
Um die Gründe dafür ganz konkret zu benennen: Ich fühle mich in keinster Weise wertgeschätzt. Ich habe das Gefühl, dass du eigentlich keinen einzigen Teil an mir magst, weil es nichts an mir gibt, was mich von anderen unterscheidet und was du noch nicht kritisiert hast. Du musst natürlich nicht alles an mir mögen, aber es wäre schön gewesen, wenn du einiges an mir einfach akzeptiert hättest, vor allem, das, was ich nicht ändern kann. Ja, mit einem stärkeren Selbstwertgefühl meinerseits wäre das wohl nicht so schlimm, aber ich möchte es auch nicht nach jedem Treffen wieder aufbauen müssen.
Der zweite Grund ist, dass ich keine meiner Grenzen respektiert finde. Ich gebe zu, dass es mir sehr schwer fällt Grenzen zu setzen und zu halten. Dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb ist es mir wichtig, dass meine Grenzen ohne große Diskussion akzeptiert werden.
Es tut mir so leid diesen Schritt zu gehen, weil ich oft das Gefühl hatte, dass du deine eigene Unsicherheiten auf mich reflektiert hast und wie bei einigen anderen Beziehungen dachte ich, ich könnte besser damit umgehen. Bei den anderen hat das nach einigen Jahren aufgehört und ich bin sicher, dass du es auch schaffen wirst, das zu erkennen und besser mit dir selbst klarzukommen.
Trotzdem muss ich für mich jetzt diese deutliche Grenze setzen: Ich möchte diese Freundschaft vorerst pausieren, weil ich das dir gegenüber als fairer empfinde, als dir etwas vorzuspielen. Ich glaube, wie oben erklärt, dass wir beide uns momentan nicht gut tun und erst etwas wachsen müssen. Vielleicht funktioniert eine ausgewogene Freundschaft dann besser. Wenn du mich jetzt hasst und diese Freundschaft ein für alle Mal beenden möchtest, kann ich das auch verstehen. Vermutlich werden wir uns immer mal wieder begegnen und ich hoffe, dass das auf einer neutralen Ebene möglich ist. Wenn nicht, musst du es nur sagen und ich werde weggehen.
Anliegend habe ich dir noch etwas geschickt, um dir nichts zu schulden."
Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit das ganze persönlich zu beenden, ich dachte aber, dass die andere Person so mehr Freiraum für eine Reaktion hat ohne sich in die Enge getrieben zu fühlen. Es wäre toll, wenn ihr gegebenenfalls auch dazu eure Meinung sagen könntet.
15 Stimmen
5 Antworten
du begründest aus meiner Sicht zuviel, klingt nach rechtfertigen.
Ich finde es gut, dass du dich erklärst, aber teilweise wirkst du sehr labil in deinen Schilderungen.
Meiner Erfahrung nach braucht man klare Sprache, um egozentrische Leute endgültig loszuwerden.
Es würde reichen, zu sagen, dass du dich dazu entschieden hast, künftig getrennte Wege zu gehen, weil ihr zu verschieden seid (Ansichten, Vorstellungen, Ziele), dass dir der Kontakt nicht mehr gut tut, dass du dich für den gemeinsamen Weg bedankst und du wünscht der anderen Person nur das Beste und alles Liebe für die Zukunft.
Es ist aber sehr gut, dass du den Schritt gehen willst, unwerte Kontakte zu beenden, denn du willst ja daran wachsen, für dich einzustehen
ich habe schon öfter solche Kontakte beendet, viel Erfolg
Ich finde den Text passend.
Aus meiner eigenen Erfahrung ist die Reaktion nicht wirklich positiv, lag aber wahrscheinlich auch an der Person mit der ich das durchgemacht habe. Trotzdem sollte man den Schritt gehen wenn es der Richtige ist.
Viel Glück :)
Danke für die Antwort
Ich würde den Text kürzer formulieren und mich weniger entschuldigen.
Du darfst deine Meinung sagen und deine Gefühle mitteilen.
Streich die ganzen Teile in denen du aus Höflichkeit/Angst deine eigenen Gefühle wieder zurücknimmst, indem du dich entschuldigst und sagst, dass die andere Person dich jetzt hassen und die Freundschaft beenden darf.
Steh zu dem, was du sagst und fühlst.
Danke für die Antwort
Der Text ist soweit völlig in Ordnung, allerdings finde ich es grundsätzlich ziemlich feige, solche wichtigen Dinge schriftlich zu machen, anstatt persönlich unter vier Augen. Aber vielleicht hast du ja Angst, dass du es dann gar nicht fertig bringst.
Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit das ganze persönlich zu beenden, ich dachte aber, dass die andere Person so mehr Freiraum für eine Reaktion hat ohne sich in die Enge getrieben zu fühlen. Meinst du, dass die andere Person es besser fände, wenn ich es persönlich mache?
Ich finde du solltest demjenigen persönlich sagen aber ansonsten ist der Text gut.
Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit das ganze persönlich zu beenden, ich dachte aber, dass die andere Person so mehr Freiraum für eine Reaktion hat ohne sich in die Enge getrieben zu fühlen. Meinst du, dass die andere Person es besser fände, wenn ich es persönlich mache?
Danke für die Rückmeldung