Beeinflusst Auszahlung von Urlaub Arbeitslosengeld?

3 Antworten

 würde diese Extra Zahlung die Höhe meines Arbeitslosengelds beeinflussen?

Die Höhe nicht ...

... aber den Beginn.

ALG I würde frühestens am Tag nach den 10 Tagen Abgeltung bewilligt werden.

Arbeitslosengeld I
Erhalten Sie während des Bezuges von Arbeitslosengeld I eine Urlaubsabgeltung, führt dies dazu, dass Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld I ruht. Das bedeutet, dass sich der Anspruch auf Arbeitslosengeld I lediglich verschiebt. In der Regel steht Ihnen sozusagen mit einer zeitlichen Verzögerung beides, die Urlaubsabgeltung sowie das Arbeitslosengeld I, zu.
Die entsprechende Regelung dazu findet sich in § 157 Abs. 3 SGB III ( https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__157.html).
Mit dieser Regelung soll ein Doppelbezug von Arbeitslosengeld I und Urlaubsabgeltung (auch Lohn) verhindert werden. Die Erwägung ist, dass der Arbeitslose nicht der Leistungen der Arbeitslosenversicherung bedarf, solange er keinen Lohnausfall hat und damit das versicherte Risiko noch nicht eingetreten ist.

JohannaSfld
Beitragsersteller

Alles klar, Dankeschön!

Die Höhe und die Dauer des Anspruchs nicht, aber für die Tage der Urlaubsabgeltung hast Du keinen Anspruch auf ALG - 1.

Der Anspruch verlagert sich um die Tage der Urlaubsabgeltung, bist also erst danach offiziell arbeitslos.

Meiner Kenntnis nach beides Nein.

(Vorl. Hinweis in eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.