Bedürfnis nach Rache?

5 Antworten

Hallo Stevie1810👋

Reaktionen bringen halt irgendwann gleichgroße Gegenreaktionen hervor, irgendwann hat jeder das Ende vom Fass erreicht und es läuft über und bei euch war es wohl dieses aus dem Nichts und dann nicht einmal mit einer richtigen Nachricht sondern weiter nur Aufforderungen.

Es war nicht klug wie du gehandelt hast, ja ihr Verhalten geht auch nicht, das ist so geringschätzig und abwertend einem Menschen gegenüber, darüber wollen wir gar nicht diskutieren, aber sie hat dir nicht vorzuschreiben, mit wem du Kontakt haben darfst und mit wem nicht, das ist eine Sache zwischen dir und den jeweiligen Kontakten, wenn da ein Interessenkonflikt besteht, dann muss das zwischen euch geklärt werden, aber dieses "Mach mal" so kann man sich natürlich weiter unbeliebt machen und eine ohnehin angespannte Lage weiter verschärfen.

Nein, man muss sich nicht alles gefallen lassen, nur kann man anders reagieren. Ja dass du wütend und enttäuscht bist ist nachvollziehbar, aber gleich so zu reagieren, dass du ihr wünscht, sie würde vergewaltigt werden und sterben soll, wenn ich daran denke, dass du ihr zuvor helfen wolltest und dir sogar Sorgen bezüglich ihrer Verletzungen gemacht hast, dann erscheint mir diese Wortwahl doch gewagter als womöglich beabsichtigt.

Was geschehen ist, ist geschehen du kannst dich natürlich irgendwo entschuldigen für die Wortwahl, nichtsdestotrotz sollte sich der Kontakt danach einstellen, komplett. Keine Kontaktversuche mehr möglich machen und was dieses auffordern von ihr angeht, da redest du am besten mit den gemeinsamen Freunden, ob diese die Freundschaft / den Kontakt beibehalten wollen wenn du das willst oder nicht, denn es ist wie gesagt nicht ihre Entscheidung mit wem du Kontakt hast, da gibt es auch nix zu diskutieren meiner Ansicht nach.

(zurecht?)

Ja, zu Recht.

Versteh mich nicht falsch, ihr Verhalten, so wie du es schilderst, ist absolut nicht in Ordnung, aber aus zwei mal Unrecht wird nicht Recht.

habe ihr mal gewünscht, dass sie sterben soll & vergewaltigt werden soll.

Das sind halt einfach völlig inakzeptable Äußerungen, unabhängig von der Vorgeschichte.

Wie hättet Ihr reagiert?

Ich hätte ihr mitgeteilt, dass sie es zukünftig unterlassen soll mich zu kontaktieren und eben diese Kontaktmöglichkeiten abgeschnitten, fertig.

Bleib einfach weg von sowas. Es ist nicht grundsätzlich falsch, kaputten Leuten helfen zu wollen nur lassen sich diese nicht helfen. Vergiss es einfach und such dir eine neue

Stevie1810
Beitragsersteller

Ich habe da für mich nun die Konsequenz gezogen, ganz alleine fernab von Freunden & vor allem von Beziehungen zu bleiben. Dieser Vorfall war für mich ausschlaggebend, um zu sagen, dass ich keine Freunde mehr oder eine Frau in meinem Leben brauche. Lieber bleibe ich da ganz allein & gehe kein Risiko ein, erneut verletzt zu werden.

Shylenn  15.05.2023, 00:36
@Stevie1810

Super Idee. Ab mit dir in den Wald wo du keine Menschen belästigen kannst. Grab dir doch einfach ein Loch und spring rein, dann brauchen sich andere von dir nicht mehr runtermachen lassen.

blubber361  15.05.2023, 00:38
@Stevie1810

Naja das wird schwierig aber unmöglich ist es nicht. Vielleicht würde dir eine Therapie auch helfen nach alldem

Egal, wie viel du für andere Menschen tust, du kannst niemanden für dich "gewinnen". Für die richtigen Leute reichst du komplett. Deine Freundin hatte wahrscheinlich starke psychische Probleme und ist deswegen so ausgerastet. Sie braucht psychologische Hilfe, aber auch diese können ihr nur helfen, wenn sie sie lässt. Wenn Menschen sich von dir trennen, sei dankbar, wenn sie direkt sind und nicht wie bei mir: dich rausmobben und Gründe durch Rufmord und Gaslighting erfinden. Es ist immer schmerzhaft, wenn Menschen nicht so sind, wie wir es erhofft haben, aber andere Menschen müssen nicht unseren Erwartungen entsprechen. Dennoch können wir Erwartungen für Rollen in unserem Leben haben und wenn Menschen diese nicht erfüllen können, können sie diese Rollen halt nicht besetzen. Beispielsweise erwarte ich für Freundschaft Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, etc. Ich habe mir vorgenommen, Menschen genauer unter die Lupe zu nehmen. So erspart man sich viel Ärger. Kein Mensch ist schlecht. Manchmal passt es halt nicht. Man muss halt vorausschauender sein und sich genau fragen, was man man selbst braucht und ob das mit der Ansicht des anderen harmoniert. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jeder so denkt, wie man selbst. Was für dich wichtig, selbstverständlich, essentiell, etc ist, kann bein nächsten ganz anders aussehen. Und wenn wir Menschen falsch einschätzen, kann man ziemlich enttäuscht werden. Beobachte also genau, wen du vor dir hast. Wie behandelt diese Person andere Menschen? Mit Sicherheit wird dir das gleiche blühen. Sei also nicht naïv. Menschen behandeln dich nicht so gut wie du sie behandeltst oder so gut wie du bist, sondern so wie sie dich und sich selbst sehen. Es ist ein Spiegel ihrer Selbst. Und der Spiegel deiner Freundin sagt, sie sei krank. Das was sie tut, ist nicht klar und sie verletzt durch ihr Verhalten sich selbst und andere. Das nimmt sie aber nicht wahr, weil sie krank ist. Wenn man mit kranken Menschen befreundet ist, muss man sich gut überlegen, ob man das kann und möchte oder ob es einem schadet. Wenn man zerbrochenes liebt, wird sehr schnell verletzt. Du hast es gut gemeint. Aber nicht jeder kann Gutes in anderen sehen, besonders wenn sie krank sind. Lass sie los, wünsch ihr alles gute und verschwende nicht deine Zeit an sie. Ich wurde auch oft enttäuscht von Menschen und war verärgert und traurig. Aber wenn ich zurückblicke, waren nicht die Umstände das Problem. Ich habe diese Menschen falsch eingeschätzt. Ich habe sie nicht so gesehen, wie sie WIRKLICH sind. Nichts ist schlimmer, als ein falscher Freund. Und ich habe Glück, dass ich diese Menschen nicht mehr in meinem Umfeld habe.

Wenn du dir alles immer gefallen lässt was dich aufregt schadest du dir nur selbst. Dass du das nach all dem gesagt hast wundert mich nicht, irgendwann liegen die Nerven halt blank.

Ich denke nicht dass du den Fehler für das ganze bei dir suchen solltest. Sie scheint ja psychisch sehr instabil und hat wahrscheinlich eine Liebe gesucht die es so nicht gibt oder die unrealistisch ist. Vielleicht ist ja der Grund warum du Hass erntest das du dir zu viel gefallen lässt und damit bei Leuten die nicht verstehen warum du das machst Respekt verlierst. Grundsätzlich ist man wahrscheinlich immer der Schlaue wenn man solche Sachen einfach loslässt