Excel 2016, Zelle färben wenn andere farbig?

2 Antworten

Je nachdem welche Regel für die bedingte Formatierung gilt, lässt sie sich ggf. auch auf die Überschrift übertragen.

Habe mal ein kleines Beispiel erstellt, die mit einer Hilfsspalte arbeitet.

Die Werte werden formatiert, wenn die Zahl >5 ist.

Die Formel in der Hilfsspalte arbeitet im Endeffekt genauso, wie die Bedingung der Formatierung. Sie liefert aber für jede Zeile eine WAHR oder FALSCH. Excel interpretiert WAHR als 1 und FALSCH als 0. Damit als Ausgabe eine Zahl erscheint wird die Formel mit 1 multipliziert.

Soll die Überschrift nun formatiert werden, sobald die bedingte Formatierung bei einer Zelle zutrifft, muss zwangsläufig auch einmal WAHR, also eine 1, in der Hilfsspalte auftauchen.

Für die bedingte Formatierung der Überschrift, lässt sich dann an Hand der Hilfsspalte prüfen, ob die Summe >0 ist.

Geht sicherlich auch ohne Hilfsspalte. Für den Fall sind aber konkrete Angaben hilfreich.

Formel der bedingten Formatierung der Überschrift von Zelle B10:

=SUMME($C$11:$C$19)>0

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Excel 2016 Funktionen)

Oubyi, UserMod Light  13.09.2019, 15:01
DH!

Ohne Hilfsspalte sollte die Formel:

=ZÄHLENWENN(B11:B19;">5")>0

in der BF für B10 klappen.

Oder?

P.S.: Falls die BF für B11:B19 komplizierter ist, könnte aber vielleicht doch eine Hilfsspalte nötig werden.

BoskoBiati  13.09.2019, 15:19
@Oubyi, UserMod Light

Hier hab ich vielleicht etwas umständlich gedacht. Das Beispiel war auch nicht gut gewählt, da sich das natürlich auch direkt als bedingte Formatierung für die Überschrift festlegen lässt. Der Weg über ZÄHLENWENN funktioniert natürlich auch. ;)

Ich wollte mit meiner Antwort viel eher einen alternativen Weg aufzeigen der auch funktioniert, wenn die Werte bspw. unterschiedliche Bedingungen für die Formatierung erfüllen sollen.
Es könnte ja auch den Fall geben, dass nicht allen Zellen dieselbe bedingte Formatierung zu Grunde liegt.

Oubyi, UserMod Light  13.09.2019, 15:27
@BoskoBiati

Deshalb mein P.S.

Eventuell könnte man auch mehrere Bedingungen per SUMMENPRODUKT einbauen, aber eine Hilfsspalte ist ggf. besser.

Aber vielleicht verrät der FS uns ja seine BF noch.

0Feng0
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Auf jeden Fall werde ich alle drei Möglichkeit probieren. Die BF für B11-B19 ist schön komplizierter, mit eine ODER Funktion.

Oubyi, UserMod Light  13.09.2019, 20:17
@0Feng0
Die BF für B11-B19 ist schön komplizierter, mit eine ODER Funktion.

Ließe sich vielleicht trotzdem integrieren, wenn Du sie verrätst.

0Feng0
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Eine Hilfsspalte ist eine sehr gute Idee, ich werde nachher probieren.

Ähmm....mach doch die gleiche bedingte Formatierung wie für B11-B19.

0Feng0
Beitragsersteller

Das ist schon schwierig mit die gleiche bedingte Formatierung wie für andere Zeile. Da die bereits mit ODER Funktion als Bedingung erstellt wurden.