Excel soll Fehlermeldung geben, wenn nicht alle Kästchen in bestimmten Farben gefärbt sind?

4 Antworten

Bedingte Formatierung auf Basis der Formel "ZÄHLENWENN"

Oder Gültigkeitsprüfung mit Formel

Daten → Datentools → Datenüberprüfung → Datenüberprüfung... → Einstellungen: Zulassen: "Benutzerdefiniert", Formel: =ZÄHLENWENN(...)
Fehlermeldung definieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Eine Bedingung anhand der manuell gesetzten Farbe einer Zelle abzufragen ist keine so gute Idee. Das ist nicht ganz einfach und führt schnell zu Fehlern und Problemen.
Wesentlich sinnvoller ist es, wenn Du z.B. für "eingepackt" ein x in die Zelle schreibst und dann über die Bedingte Formatierung abfragst, ob da ein x steht und danach die Zelle färben lässt.

Bild zum Beitrag

Du kannst auch gleichzeitig die Schriftfarbe auf grün stellen, dann verschwindet das x auch.
JETZT kannst Du einfach alle Zellen von vorneherein rot färben, die BF überschreibt das dann.
Das gleiche machst Du für grau.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, programmieren, Formel)

S710S
Beitragsersteller

Auch eine gute Idee, aber nicht ganz was ich will, da ich gerne stehen lassen würde, was ich bereits eingepackt habe

Oubyi, UserMod Light  18.07.2021, 15:24
@S710S

Das können doch wohl kaum mehr als 100 Sachen sein, da schnell ein x in die Zelle tippen und danach die Farbe der gesamten Spalte wieder auf "automatisch" oder gleich, wie vorgeschlagen, auf rot zu setzen dürfte eine Sache von zwei, drei Minuten sein.
Aber das musst DU wissen.

hast du bedingte Formatierung schon mal so eingerichtet dass bei wahr Zelle grün, bei nicht wahr Zelle rot erscheint ?

S710S
Beitragsersteller

Nein, da ich nicht weiß, wie ich einstellen kann, dass grün und grau als wahr zählt und alles andere als nicht wahr

newcomer  18.07.2021, 14:49
@S710S

nun wenn du hinter Packliste eine Spalte machst wo z.B. für nicht erledigt 0 steht, erledigt 1 dann kannst du dies als Grundlage nehmen
Die 0 und 1 musst du selbst eintragen

S710S
Beitragsersteller
@newcomer

Das würde funktionieren, danke für die Antwort :)

Ist leider jedoch nicht ganz das, was ich gesucht habe, da ich mir das Packen einfacher machen will und die Tabelle etwas übersichtlicher, was durch zusätzliche Spalten nicht der Fall wäre.

Aber Danke für die Überlegung :)

newcomer  18.07.2021, 15:28
@S710S

wie färbst du die Zellen denn ein wenn sie "also eine Zelle aud der Tabelle weder dunkelgrau noch hellgrün ist..."

Wenn du das von Hand machst also Zelle einfärben kannst du da gleich was dazu schreiben.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen die Zelle abzufragen ob sie dunkelgrau oder hellgrün ist

habe nur Ability Spreadsheet aber sollte kompatibel zu Excel sein.

Spalte markieren

Bedingte Formatierung bei mir heißt es Formatieren Konditional

Zellenwert ist gleich 0 Formatieren, dort Farbe Rot auswählen
Bedingung hinzu fügen
Zellenwert ist gleich 1 Formatieren, dort Farbe Grün wählen
Bedingung hinzu fügen
OK Drücken

Werden jetzt Zellen mit 1 oder 0 gefüllt erscheinen sie Grün oder Rot

S710S
Beitragsersteller

Dann müsste ich aber wieder 0 oder 1 in die Zelle tippen xD

newcomer  18.07.2021, 15:01

Du kannst in gleicher Spalte auch Text schreiben.
Dies und dass erledigt
Dies und das offen

Dann suchst du ob Zeichenkette erledigt oder offen in Spalte ist