EXCEL Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zellen kann nicht auf andere Zeilen übernommen werden.?

5 Antworten

Ein paar Kleinigkeiten vorab.

  1. Wenn ich "WAHR" lese, entspricht das meistens nicht dem, was der Fragesteller will. Sobald du Anführungszeichen setzt, hast du eine Textkonstante. Meistens wollen die Fragesteller aber den Wahrheitswert verwenden. Du müsstest also die Anführungszeichen weglassen.
  2. Mit WAHR / FALSCH kannst du nur zwei Status darstellen. Du benötigst aber drei: Zusage, Absage und Ungewiss. Leere Zellen werden wie FALSCH behandelt.
  3. Ich würde den Bereich vorher festlegen, auf den die bedingte Formel wirken soll.
    Du kannst aber auch die Bereiche und Formeln nachträglich anpassen, in dem du nach Start → Formatvorlagen → Bedingte Formatierung → Regeln verwalten gehst.

Hier nun die Anleitung, wie du für deinen Fall vorgehen solltest:

  1. Entferne alle bisherigen, bedingten Formatierungen
  2. [Strg] + g → 1:5000 → [Enter]
  3. Start → Formatvorlagen → Bedingte Formatierung → Neue Regel... → Formel zur Ermittlung...
  4. Du legst zwei Regeln an. Einmal für WAHR, einmal für FALSCH
Roten Hintergrund für
=UND($X1<>"";NICHT($X1))
Grünen Hintergrund für
=$X1

(Excel 2010)

iMPerFekTioN  08.09.2016, 12:45

Danke dir Suboptimierer,

Wollte hier kurz was einwerfen:
Kann es sein das es bei Ihm nicht funktioniert weil er die $X$5 Absolut adressiert hat?
Wird die Formatierung da beim Kopieren nciht wieder auf X5 angewandt?

So am Rande angemerkt

Deine Lösung ist ja eh einfacher und Weniger aufwendig, vor allem müssen keine 5000 Formatierungen erstellt bzw kopiert werden ;)

Suboptimierer  08.09.2016, 12:48
@iMPerFekTioN

Richtig, seine Formel hängt ausschließlich von X5 ab. Er hat sowohl Zeile, als auch Spalte fixiert. Da er geschrieben hat, dass er es auch ohne Dollarzeichen ausprobiert hat, bin ich davon ausgegangen, dass er den Bereich, auf den sich die Formel auswirken soll, nicht korrekt angegeben hat.

Drei Punkte sollte der Fragesteller beachten:

  1. WAHR =/= "WAHR"
  2. Die Spalte muss fixiert werden, die Zeile variabel gehalten werden ($X1)
  3. Die Formel muss sich auf die kompletten Zeilen von 1 bis 5000 beziehen.
iMPerFekTioN  08.09.2016, 13:09
@Suboptimierer

Muss die Spalte fixiert sein?
Ich meine das es auch ohne Fixierung funktioniert, solange man stur runter Kopiert und nicht nach links und rechts!

Suboptimierer  08.09.2016, 13:10
@iMPerFekTioN

Es ist von Vorteil, die Spalte zu fixieren, denn sonst würde eine Zeile auch eingefärbt werden, wenn in einer anderen Spalte WAHR oder FALSCH stünde.

In meinem Szenario muss nichts kopiert werden.

Suboptimierer  08.09.2016, 13:16
@Suboptimierer

Ergänzung / Korrektur:

Wenn X1 ohne Dollars geschrieben wird, wird Spaltenmäßig relativ zu X1 eingefärbt. Alle WAHR- / FALSCH-Werte vor Spalte X werden ignoriert. Ab Spalte X läuft die Einfärbung mit. Steht in Z5 WAHR, wird C5 eingefärbt, weil C zwei Spalten neben Spalte A liegt wie Spalte Z zwei Spalten rechts neben X liegt.

Hallo,

ich kann dir leider noch nicht ganz folgen.

Eine WENN-Formel funktioniert nicht als bedingte Formatierung.

Nehmen wir an in X5 steht WAHR bei Zusage und Falsch bei Absage. Dann brauchst du also 2 Bedingte Formatierungen.

1) =$X5=WAHR       | Formatierung grün

2) =$X5=FALSCH     | Formatierung rot

Bei "wird angewendet auf" kannst du jetzt z.B: A5:Z5000 angeben.

LG, Chris

schauflaah
Fragesteller

In meiner Formatierung steht, dass wenn in Zelle X5 WAHR seht, sich die Zeile grün färbt.

Ich möchte, dass, wenn ich die Formatierung auf die darunterliegenden Zeilen anwende, diese sich dann nicht auf X5 sondern auf X6, X7 usw. beziehen.

Ich habe schon probiert die $ Zeichen zu entfernen, aber auch das geht nicht

Funfroc  08.09.2016, 09:25
@schauflaah

Hast du es wie von mir beschrieben versucht? Bei mir funktioniert es genau so.

schauflaah
Fragesteller
@Funfroc

Ja, aber dann bezieht sich jede Zelle auf den Wert in X5...

Funfroc  08.09.2016, 09:30
@schauflaah

Also hast du es nicht, wie von mir beschrieben, probiert...

Wenn du, wie von mir geschrieben nur das X mit $ festmachst, aber nicht die 5, dann wird nur das X gehalten, die 5 nicht.

Ganz logische Sache.

X5 soll sich anhand von X5 färben.

A5 soll sich aber auch anhand X5 färben --> Logische Folgerung: Die Spalte X muss immer X bleiben.

X6 soll sich aber nicht anhand von X5 färben, sondern anhand von X6 --> Logische Folgerung: Die Zeile muss variabel sein.

LG, Chris

Hallo,

versuche mal in der Formatierung folgendes:

 =WENN(X5=WAHR;WAHR;FALSCH)

und kopiere diese nochmal in die anderen Zellen.

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

Stell erstmal nur für die erste Zeile die Formatierung ein
=$X5=WAHR

bzw. wenn das "WAHR" als Text erkannt wird, dann
=$X5="WAHR"

Das gleiche mit Falsch. Danach kannst du entweder die Zeile markieren und dann mit der Funktion "Formatierung übernehmen" die Einstellungen auf alle Zeilen übertragen oder stellst bei Bedingte Formatierung > Regeln verwalten... die Einstellung "wird angewendet auf" auf alle Zeilen, die betroffen sind ein.

Du machst es ein wenig Kompliziert ;)
Nutze das hier dafür

http://praxistipps.chip.de/excel-felder-automatisch-farbig-markieren-geht-das_31017

schauflaah
Fragesteller

Ich weiß, wie man eine Zelle automatisch formatiert, bei der Liste geht das aber nicht so leicht.

Ich möchte die ganze Zeile formatieren, wenn in einer bestimmten Zelle, außerhalb der Datensätze steht, ob der Gast teilnimmt oder nicht.

Ich bekomms ja auch hin, in der ersten Zeile, ich kanns aber nicht weiterführen, weil sich die Formatierung aufgrund der Dollarzeichen immer auf dieselbe Zelle fixiert. Aber auch, wenn ich die Dollarzeichen entferne funktioniert es nicht.

Plueschtier94  08.09.2016, 09:20
@schauflaah

Das liegt an der bedingten Formatierung. Du musst im Vorfeld alle Zellen auswählen, worauf du die Formel anwenden möchtest.