Bedeutung von Erschließen?

7 Antworten

Ich kenne das Wort "Erschließen" aus dem Neubaugebiet: Es soll eine neue Siedlung erschlossen werden. Das heißt, auf diesem Stück Land werden bald Häuser gebaut, welche Zufahrtsstraßen brauchen, Stromversorgung, Frischwasser und Abwasser. Wenn all das erledigt ist, ist das Gebiet erschlossen.

Das Wort wird gern als Metapher verwendet. Wenn es also neue Wege zu erschließen gibt, dann sagt derjenige aus, dass es bald etwas Neues geben wird, etwas Besseres. Was immer das sein mag. Das Wort ist so schwammig, dass es gern benutzt wird. Ich mag solche Aussagen nicht. Ich bin direkter.

"Was bedeutet sich erschließen?

Bedeutungen: [1] auffinden und nutzbar machen, zum Beispiel Gelände durch Infrastrukturmaßnahmen. [2] durch bestimmte Schlussfolgerungen ermitteln, Ressourcen durch Informationsgewinn nutzbar machen. [3] erkunden, einen Überblick gewinnen."

https://de.m.wiktionary.org/wiki/erschlie%C3%9Fen

Das ist ist einfach.

Man sieht sich ein Gebiet genau an. Man überlegt, z. B. wo er am besten hinpasst.

Das Erschließen bedeutet, vollendete Tatsachen zu schaffen. Den Weg letztendlich zu bauen.

Mario

Erschließen = auffinden und nutzbar machen, zugänglich machen

In diesem Fall heißt es "finden/schaffen".

Ganze Sätze sind übrigens meistens eine Hilfe.