Bedeutung unterirdischer Speicherorgane für Meso(tropo)phyten?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherorgan

Ich bin ganz sicher, dass viele Artikel, die Google findet, genau erklären, was Speicherorgane sind. Die Bedeutung ist immer die gleiche.

Einfach Begriff eingeben, auf Suche klicken und schon gehts los.

Die Speicherorgane können aus verschiedenen Teilen der Pflanze bestehen  und dienen in unseren Breitengraden vor allem dazu, dass die Pflanzen im Frühjahr früher wachsen können als andere Pflanzen, weshalb sie auch Frühjahrsblüher genannt werden

de.wikipedia.org/wiki/Frühjahrsblüher

Wenn du bei deiner Präsentation verschiedene Beispiele mitbringst, gibt es darauf bestimmt extra Punkte. Du könntest z.B. einen Sack Zwiebeln mitbringen und aufschneiden lassen, um deinen Mitschülern zu zeigen, dass die Verdickten Blätter als Speicherorgan dienen.

Und vielleicht ne Knolle Ingwer, die ist auch nicht teuer.

lisa8800
Beitragsersteller

einfach eine normale küchenzwiebel? in wie fern siehr man da die verdickten blätter? Danke!

sarahmarie86  18.03.2017, 20:40
@lisa8800

Ja, da kannst du ne ganz normale Küchenzwiebel nehmen.

Jede Pflanze besteht ja bekanntlich aus Wurzel, Spross und Blatt. Größe und Form der Bestandteile variieren aber bei jeder Pflanzenart etwas, je nachdem. welche Funktion sie erfüllen sollen. Bei der Zwiebel (die ja eigentlich nur eine Überwinterungsform der Pflanze ist) ist der Spross sehr stark reduziert, die Blätter sind aber stark vergrößert und dienen als Speicherorgane.

Ich kann im Kommentar leider keine Bilder einfügen, hier hast du aber nen Link

http://www.biokurs.de/skripten/bilder/!bulb.jpg