bedeutung schrot und korne?

3 Antworten

Ja, das ist damit gemeint.
Die Dramenfiguren müssen also auch im täglichen Leben vorkommen, mit all ihren Stärken und Schwächen.
Nur wenn sie auch charakterliche Fehler haben - wie wir alle - können wir uns mit ihnen identifizieren.

Weder gute Idealgestalten noch reine Bösewichte sind also dazu angetan, sich als Zuschauer mit ihnen zu identifizieren.

Modern würde man wohl sagen, dass Dramenfiguren wie wir "ticken" müssen, damit wir uns mit ihnen identifizieren. LG ☺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Damit ist gemeint, dass diue Figuren dem Zuschauer ähnlich (derselben Art, alltäglich, normal, der Figur allgemein entsprechend) sein soll.

Bist du zb damals ein Bauer, bist du (überspitzt ausgedrückt)  kein sonderlich Gebildeter, jedoch nicht zimperlich und klarer Worte.

Ein Priester wäre entsprechend einfühlsam, wortgewand und gebildet.

usw