Wer kann mir helfen, die Karikatur "Wie der deutsche Michel Alles wieder von sich gibt" zu deuten?

2 Antworten

Ich hatte gestern ebendiese Karikatur in einer Geschichtsklausur. Meine Interpretation zu dieser ist in Kürze, dass der deutsche Michel das Scheitern des Paulskirchenparlaments verkörpert. Er ist durch lange Diskussionen angeschlagen, und die Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV.(Meerschaumpfeife) hat ihm den Rest gegeben. Daraufhin gibt er den Grundrechtekatalog(Blätter aus seinem Mund) wieder von sich, der ja 1871 nicht mehr in der Verfassung vorhanden ist. Den Reiter habe ich als württembergische Soldaten interpretiert, die das geflohene Rumpfparlament auseinandertreiben. Auf den Spazierstock habe ich insofern hingewiesen, als dass er ebenfalls für den langen Weg steht, den das Paulskirchenparlament auf dem Weg der Verfassungsgründung zurückgelegt hat. Die Stadt im Hintergrund habe ich außer Acht gelassen, das mit der Paulskirche im Hintergrund hatte ich mir aber auch schon überlegt.

Hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

P.S.: falls ich falschliege, so möge mich doch jemand korrigieren, dass keine Falschinformationen verbreitet werden

Woher ich das weiß:Hobby

Die Lösung liegt doch ziemlich auf der Hand, wenn man sich anschaut, was der deutsche Michel alles wieder von sich gibt. Gemeint sind wohl die ideale der Revolution von 1848, wo sich im Verlaufe der Entwicklung das Bürgertum wieder eher mit dem König verbündet als mit den unteren Klassen. Am Ende bekommen sie unter Bismarck die Hälfte ihrer Ziele, nämlich die deutsche Einheit, verlieren aber zumindest zum Teil die zweite Hälfte, nämlich die Freiheit im Sinne von Demokratie im Sinne von echter zumindest gleichberechtigter Mitbestimmung.

gutifragerno  07.04.2018, 18:03

Was man im Hintergrund sieht, das sieht doch eher schon nach einem umzäunten Lager aus, in dem man die revolutionäre festhält. Der auf dem Pferd dürfte eher jemand sein, der versucht noch rechtzeitig zu verschwinden. Es gab ja viele Emigranten, unter anderem auch ein späterer Innenminister der USA.

Funkeln
Beitragsersteller

Ja, das habe ich verstanden. Danke für deine Antwort. Aber ich frage wirklich konkret nach den Bildelementen. Die Bedeutung des Reiters kann ich nur erahnen oder raten. Vielleicht ein Paulkirchenabgeordneter, der sich auf den Weg nach Berlin macht. Oder einer, der bereits vor der Gegenrevolution flieht oder....?