Bedeutung der Symbole Therme!?

2 Antworten

Du müsstest irgendwo eine Typenbezeichnung auf der Anlage stehen haben. Dazu kannst Du eine Anleitung im Internet suchen und runter laden. Dann hast Du es genau erklärt.

Aber wie yippijaja schon erklärt hat, ist der obere Drehregler mit dem Wasserhahn für die Warmwassertemperatur einzustellen. Sprich, wie heiß das Wasser gemacht/gehalten werden soll, welches Du zum Duschen ect benötigst. Ob Durchlauftherme oder Speicher(Boiler) weiß ich nicht.

Der untere Drehregler ist für die Wassertemperatur der Heizung, also wie heiß das Wasser im Heizkreis gehalten wird und dann durch die Heizkörper/Fußboden fließen soll.

  • Wasserhahn warmes Wasser
  • Heizung Vorlauftemperatur Heizung

Die Drehregler sind denke ich selbsterklärend.

Jack334
Beitragsersteller

Vorlauftemperatur im Boiler selber ??

Jack334
Beitragsersteller
@Jack334

Verstehe den 2.Punkt mit der Heizung net so

yippijaja  05.10.2022, 22:40
@Jack334

Technisch kann ich Dir das nicht genau erklären. Aber deine Heizung wird nicht mit so heißem Wasser betrieben, wie das warme Wasser. Denn um Legionellen vorzubeugen sollte die Temperatur des warmen Wassers mindest 56 Grad betragen. Diese Hitze brauchst Du in Deiner Heizung nicht. Daher die beiden Einstellmöglichkeiten.

yippijaja  05.10.2022, 22:41
@Jack334

Mit warm Wasser meine ich das zum Duschen / aus dem Wasserhahn.

yippijaja  05.10.2022, 22:42
@Jack334

Die Heizung ist ein System, welches in einem Kreislauf funktioniert und unter Druck steht. Das läuft getrennt von Deinem Boiler. Aber nagel mich technisch nicht fest.

Jack334
Beitragsersteller
@yippijaja

Alles gut bin dankbar über jede Antwort

Jack334
Beitragsersteller
@Jack334

Meinst du mit 56 grad bei Drehregler oben oder unten ?

yippijaja  05.10.2022, 22:56
@Jack334

Ich kenne Deine Heizung nicht. Ich kenn das nur von meiner und die ist kein Jahr alt. Deine scheint ja Alter zu sein. Ich will Dir nichts falsches sagen. Bitte Ruf beim Kundenservice an oder Frag einen Installateur. Auch gibt's bestimmt ne Anleitung im Netz. Das Thema ist zu wichtig als das ich jetzt aus der Ferne iwelche Einstellungen vordiktiere.