Sind diese Rohre für Gas Therme vailant geeignet?

3 Antworten

Für welche Gastherme? Brennwertgerät? Alte Gastherme ohne Brennwerttechnik?

Brennwertgeröte brauchen ein Doppelrohr. Innen Kunststoff für die Abgase und außen das normale Rohr, wo im Regelfall die frische Luft angesaugt wird. Da reicht kein einfaches Rohr... Die Hersteller bieten passende Rohrsysteme an. Am besten beim Fachhandel beraten lassen/anbieten lassen.... Letztlich folgt ja eine Abnahme und wenn dann etwas nicht passt, geht die Anlage nicht in Betrieb.

Hamvernich  18.09.2024, 13:16

Nicht so ganz richtig , im Schacht kann auch nur einwandiges und nicht konzentrisches Abgasrohr ausreichend sein.
zB, ein vorhandener der für nicht weitere andere Feuerstellen verwendeter Kamin sein. . Ist an dem Kamin irgendwann mal ein Ölbrenner betrieben worden dann unbedingt Doppelwandig. / Konzentrisch.

Du brauchst das passende rohr zu deiner therme. Für gewöhnlich kauft man das als Paket. Therme und abgasrohr ca 9m sowie deckel für kamin oben und putzstück. Du brauchst aber auch einen installateur der dir das macht eigentlich. Wenn du selber ne neue Anlage einbaust musst du jemanden finden der dir den Gasantrag und den ganzen Papierkram macht für Schornsteinfeger noch. Bedeutet du brauchst einen Meister mit fachunternehmerbescheinigung der die Abnahme bestätigt und in dem Moment Garantie und Gewährleistung mit seiner Unterschrift übernimmt.

Wenn es keine Brennwerttherme ist kann man diese verwenden.

Du kannst auch noch deinen Schornsteinfeger befragen , die freuen sich in der Tat wenn sie bei einer Erneuerung der Abgasanlage vordem befragt werden.und nicht vor vollendeten Tatsachen stehen. Wenn die Abgaswege geändert werden kommt der Schorni sowieso ins „Spiel“ für eine Abnahme .

Jack334
Beitragsersteller

Welche Rohre kämen in frage wenn es Brennwert Therme sind ?

Hamvernich  18.09.2024, 00:58
@Jack334

Das kommt auf die Einbausituation an .
zB. Im Schacht , dann noch ob Schacht gerade hoch geht oder gezogen , Länge waagerecht + Länge Senkrecht , durch die Außenwand , Im ganzen konzentrisch oder nur zum Teil , Einfach oder Mehrfachbelegung , Abstände Mündungsaustritt zu Fenstern .
Ich weiß jetzt nicht ob ich alles aufgezählt hab.
Also Schorni befragen oder den Installateur .
Da werden sie geholfen 🤗

Jack334
Beitragsersteller
@Hamvernich

Wann und wo benutzt man konzentrisches Rohr ?? Bin dir auf jeden Fall sehr dankbar

Hamvernich  18.09.2024, 15:02
@Jack334

Konzentrisch = Doppelwandig .

Auf jeden Fall von Therme bis Schacht min.
Im Schacht selber nach den örtlichen Gegebenheiten und Umständen , wie schon zuvor beschrieben .
Es gibt für jede Situation eine Lösung .
Der Schorni muß zwingend die Geschichte abnehmen., da kommt man nicht drum herum.