Erklärung der Symbole vom Schweißgerät?

2 Antworten

das ist ein WIG AC DC schweißgerät, auch für alu geeignet

oben links "A" ist die anzeige für die stromstärke beim schweissen, rechts wird die spannung angezeigt.

unter der rechten anzeige von oben nach unten:

WIG 2 takt schweißen

WIG 4 takt schweissen

lift arc zündung (HF zündung ausgeschaltet)

Elektroden schweißen.

der regler darunter:

AC: wechselstromschweißen

DC - : gleichstromschweißen, elektrode am minuspol (WIG gleichstromschweißen geht nur auf dieser einstellung!!)

DC + : gleichstromschweißen, elektrode am pluspol (nimmt man für edelstahlelektrode oder basische elektrode)

mit dem kleinen weißen regler unter der linken anzeige stellst du die gasnachströmzeit ein

die 2 regler darunter:

mit dem rechten stellst du den hauptschweißstrom ein

der linke ist zur regelung des absenkstroms (im WIG 4 takt modus)

die bedeutung/funktion der 2 regler unten links ist mir nicht bekannt

EddiR  02.08.2021, 20:27

Der linke von den beiden ist für die Balance bei Wechselstrom. Dabei wird die obere oder untere Sinuswelle des Wechselstromes verlängert bzw verkürzt. Alu verbindet sich in der Zeit, in der der Strom vom Werkstück zur Elektrode fließt. (Aufreißen der Oxidschicht) In der Anderen Richtung wird nur Wärme eingebracht. Feine Spielerei wenn man altes oder dünnes Material schweißen will.

Mit dem anderen Knopf daneben stellt man ein, welchen Elektroden-Durchmesser man drin hat. Das Regelt quasi die Zündspannung. Da Wolfram eigentlich ein schlechter Stromleiter ist, kann man vor allem bei dickeren Elektroden die Zündung verbessern. Dünne Elektroden neigen beim Zünden nicht so schnell zum schmelzen und Abtropfen.

Sonst gut erklärt! nur mit dem kleinen weißen, bin ich mir nicht sicher... Der könnte auch die Absenkzeit regeln. Gasnachströmzeit wird gerne nach eingestellter Stromstärke automatisch geregelt.

Da sollte eine Bedienungsanleitung dabei liegen. Wenn du keine mehr findest, gehe auf die Produktseite des Herstellers und klick das Produkt mit der Bedienungsanleitung an.