F22 Fehler valliant?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Mach mal folgendes:

Entferne die graue Schutzkappe (rot eingekreist).

Es müsste eine Öffnung mit Gewinde erscheinen.

Drehe/Öffne dann einmal vorsichtig den kleinen Vierkant durch Drehung nach (müsste linksherum) sein, tritt dann Wasser aus dieser Öffnung aus, wieder schließen. Das ist dann schon mal der Füllanschluß.

Jetzt dort den (idealerweise mit Wasser vorfüllen) Füllschlauch auf diesem Gewinde gut aufdrehen, Wasserhahn öffnen.

Dann wieder das Ventil mit dem Vierkant etwas öffnen, Wasser sollte rauschen und in die Therme einfließen - MANOMETER IM AUGE HALTEN !!

Dann wenn Wert erreicht ist, erst den Wasserhahn wieder schließen und den kleinen Vierkant auch wieder zudrehen.. Schlauch entfernen.

Die graue Schutzkappe wieder handfest draufdrehen.

 - (Heizungsanlage, Heizung und Warmwasser)

Vermutlich mit den Zapfventil + roten Schlauch + KFE Hahn auf dem 3. Foto.

Zapfventil aufdrehen, dann den KFE Hahn (Armatur am andere Ende vom Schlauch). Beim Füllen den Wasserdruck beobachten und beim Erreichen des Solldrucks erst den KFE Hahn und dann das Zapfventil schließen.

Der Schlauch ist eigentlich nach der Nutzung zu demontieren (zumindest einseitig).

Heizungshilfe
Beitragsersteller

Welches ist das zapfventil?

Asardec  13.03.2023, 13:00
@Heizungshilfe

Bild 3 (ich gehe davon aus, das Dieses den Bereich unterhalb der Therme zeigt).

Der KFE Hahn (Kessel Füll- und Entleerungs-Hahn) ist der am anderen Ende des Schlauchs. Dass Messing- bzw. Rotgussteil.