Bedeutung der Erdölfraktionen?
Hallo :)
Ja also die Frage steht im Titel.. und ich hab absolut keine Ahnung. Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Mfg
2 Antworten
Moin,
in einem Destillationsturm einer Erdölraffinerie erhältst du - je nach Temperaturbereich - verschiedene Fraktionen (fraktionierte Destillation: Fraktionen sind Stoffgemische von Stoffen mit ähnlichen Siedetemperaturbereichen).
Na ja, und ganz oben am Turm (Siedebereich 40-70°C) erhältst du die Gase-Fraktion. Typische Vertreter hier sind Propan (zum Beispiel als Brennergas in Campingkochern) oder Butan (zum Beispiel als Feuerzeug„benzin”).
Die nächste Fraktion (Siedebereich 60-180°C) bilden die Benzine. Sie dienen vor allem als Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren oder als Lösungsmittel („Waschbenzin”).
Dann folgt die Petroleum-Fraktion (Siedebereich 150-300°C). Daraus macht man Kerosin (Flugzeugtreibstoff) oder Dieselbenzin (für Dieselmotoren).
Darauf folgt die Gasöl-Fraktion (Siedebereich 300-350°C). Hieraus werden leichtes oder schweres Heizöl gewonnen.
Ganz unten im Turm lagern sich die Rückstände ab (Siedebereich über 350°C). Diese Rückstände leitet man entweder in einen zweiten Destillationsturm (in dem ein Unterdruck herrscht), um sie doch noch in weitere Fraktionen zu trennen oder man verarbeitet die Rückstände zu Schmieröl für Maschinen oder Motoren, Bitumen (Asphalt) oder Paraffinen (Wachs...).
LG von der Waterkant
Im Destillationsturm sind zahlreiche Glockenböden eingebaut. In diesen Glockenböden sammeln sich die Destillate, also die Produkte der Destillation. Gase (z. B. Methan oder Ethan) gelangen an die Spitze des Destillationsturms. Schwersiedende Verbindungen (z. B. Heizöl oder Dieselkraftstoff) verbleiben unten im Destillationsturm. Leichtsiedenden Verbindungen beinhalten die Benzinfraktionen (Leichtbenzin und Schwerbenzin), die sich oben im Destillationsturm anreichern. Verbindungen, die sich in der Mitte des Destillationsturms anreichern, nennst du auch Mitteldestillate. Darunter fällt auch Kerosin, welches Treibstoff für Flugzeuge ist.
Der bei der fraktionierten Destillation anfallende Rückstand aus Schweröl wird in einer Vakuumdestillation nach dem gleichen Prinzip nochmal in verschiedene Fraktionen aufgetrennt. Bei der Vakuumdestillation verringerst du den Druck in dem Destillationsturm, damit du nicht so hohe Temperaturen verwenden musst.
Weitere Details findest du, wenn du nach "Erdölfraktionen" googelst ;-)
m.f.G.
anwesende