Bedeutung : Mir juckt die Säbelspitze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wir hatten sowas auch gerade in geschichte ich meine das haben die gesagt weil sie unbedingt in den krieg wollten, die sie dachten sie müssten nicht lang kämpfen und waren stolz ihr land zu vertreten. sie sahen das wie eine urlaubsreise.

answer1234
Beitragsersteller

ja ich glaube du hast recht wir haben genau das gleiche besprochen aber ich habe es nicht mitgekriegt war nicht da :-))

es heißt das sie kämpfen wollen

soll wohl soviel heißen wie '' kann es nicht mehr erwarten daß (der kampf) endlich losgeht'

ich glaube nicht daß es sich auf den fleischsäbel bezieht

Lustgurke  08.12.2011, 15:07

für den nahkampf gab es messer (bajonett) die man ans gewehr stecken konnte um daraus eine stichwaffe zu machen. das solltest du in deiner überlegung mit einbeziehen :D

Im ersten Weltkrieg hatten die Soldaten Gewehre, keine Säbel. Das wird ne andere Bedeutung haben.

answer1234
Beitragsersteller

und was denkst du welche bedeutung?

answer1234
Beitragsersteller
@yasmin888

LoL ich glaube alle denken das falsche, weil es nichts mit den 1.Weltkrieg zu tun hat ;.))

Er hatte Lust zu kämpfen.

answer1234
Beitragsersteller

gibt es da eine längere fassung ))??

pilot350  08.12.2011, 15:09
@answer1234

er kannte den Kampf der auf ihn zukommt, hat ihn analysiert, kannte seine Chancen, war sich sicher dass er siegen kann und aus diesem grund freute er sich auf den kommenden Kampf mit der Aussage: mir juckt die Säbelspitze