Warum darf man nicht auf die Leistung deutscher Soldaten stolz sein?

22 Antworten

Naja Soldaten sind generell Menschen, die dazu ausgebildet worden sind andere Menschen effizient zu töten. Ich weiß nicht ob man da generell stolz sein sollte , geschweige denn 2.Weltkrieg

Hallo asdfasdf555,

auf die 'Leistungen' deutscher Soldaten im 2. WK stolz zu sein hat einen üblen Beigeschmack. Denn wie willst Du die reine 'Leistung' im Kampf von den zahlreichen Verbrechen an der Zivilbevölkerung trennen? Das ist mindestens schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, da auch die reine Kampfleistung unterstützende Wirkung für die Ungeheuerlichkeiten hinter der Front hatte.

Ich finde, dass niemand, egal welcher Nationalität und egal für welchen Krieg, auf die Taten von Soldaten stolz sein sollte. Krieg ist die Hölle, ist zerstörerisch, vernichtend und noch nie hat irgend jemand einen Krieg gewonnen, denn es gibt nur Verlierer.

Aber das ist nur meine Ansicht dazu.

Lieber Gruß

G.H.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf welche Leistung darf ich denn dann Stolz sein? Auf den Überfall auf Polen, auf die Bombardierung zahlreicher Städte, auf Standrechtliche Wald und Wiesen Erschießungen, auf die Errichtung von Konzentrationslagern, auf Morde nur weil jemand anders ist, das Ausradieren ganzer Orte und Städte - wie vielfach in Frankreich - ? Die Aufzählung ist beliebig fortzusetzen. Ich möchte und werde nie alle über einen Kamm scheren. Viele waren sicherlich nicht freiwillig Soldat, und hatten tatsächlich eine völlig andere Meinung und Haltung.

Aber die allermeisten waren glühende Verehrer des Nationalsozialismus. Und da gibt es nichts dran zu rütteln. Hätte Adolf Hitler nicht unter falschen Voraussetzungen Polen überfallen, wäre es nicht so weit gekommen. Man darf auf die vielen Frauen Stolz sein, die oft aus nichts irgendwas gezaubert haben. Und auch auf viele andere Dinge. Aber ganz sicher nicht auf die Soldaten der Wehrmacht. Ich bin es jedenfalls nicht, und werde es auch nie sein.

KroetenFaust  10.06.2019, 13:01

Aber im Leben nicht. Der Krieg wäre auch ganz ohne das Zutun Hitlers ausgebrochen.

AlterHaudegen75  10.06.2019, 13:14
@KroetenFaust

Und das glaube ich eben nicht. Hätte er zu seiner Zeit vorher schon, einen anderen Ton angeschlagen, wäre nicht in Frankreich rein gerauscht, und hätte Polen nicht unter falschen Voraussetzungen den Krieg erklärt, wäre es anders gekommen denke ich. Oder zumindes mal nicht in diesem verheerenden Ausmaß.

KroetenFaust  10.06.2019, 13:43
@AlterHaudegen75

Du unterschlägst hier einen entscheidende Faktor. Die Sowjetunion hatte ihre eigenen kleinen Vernichtungspläne. Einen Krieg hätte es (vermutlich) gegeben, wenn auch Deutschland keinen Posten als Hauptakteur eingenommen hätte.

https://www.perlentaucher.de/buch/soenke-neitzel-harald-welzer/soldaten.html

Dieses Buch lesen und du wirst feststellen dass man wahrlich nichts auf die Wehrmacht stolz sein darf.

Da es im ersten Weltkrieg keine Nazis gab, ist allein schon aufgrund dieser Tatsache unsinnig von Nazis zu sprechen.

Stolz sein darfst du auf Bundeswehrsoldaten, die jeden Tag ihr Hintern hinhalten für ein völlig verkorkstes Bundesverteidigungsministerium und dessen Politik.

Im Umkehrschluss gesehen, sie haben alles gegeben, um fremde Laender in die Knie zu zwingen, 6 Millionen Juden und 20 Millionen Zivilisten in der Sowjetunion umzubringen.

Ich brauche nicht weiter aufzuzaehlen, sie fuehrten einen Angriffskrieg ohne zwingenden Grund und somit waren es in der Masse keine Helden wie du das hier sehen moechtest.

https://www.youtube.com/watch?v=taimytL1qh4

Du kannst ja deine Meinung jetzt noch einmal ueberdenken.

Woher ich das weiß:Recherche