Bedeutet verbündeter und Freund das gleiche?

8 Antworten

Ein Verbündeter wäre jemand, der mir mir zusammen ein Ziel erreichen will, unabhängig von der persönlichen Beziehung, die gut, aber auch schlecht oder neutral sein kann. Bei einem Freund würde ich die persönlich positive Beziehung an erster Stelle sehen, unabhängig davon, ob man zusammen was erreichen will.

Nein verbündete müssen nicht unbedingt Freunde sein.

Rotrunner2  08.03.2020, 21:13

Danke für die Bewertungen.

Nein. Zwar kann ein Verbündeter ein Freund sein oder ein Freund auch ein Verbündeter.
Aber bspw. kann man sich miteinander verbünden, um ein Ziel zu erreichen, kann sich aber an sonsten gar nicht leiden.

Nein, du kannst dich auch mit dem feind gegen einem anderen, gemeinsamen feind verbünden

Ein freund ist etwas anderes, denn eine freundschaft hat man nicht, weil man davon profitiert

Verbündeter = Bündnis

freund = Freundschaft