Was bedeutet, sich gegen etwas zu verbünden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Duden: "sich alliieren, ein Bündnis eingehen, sich organisieren, sich verbinden, sich verbrüdern, zusammengehen, sich zusammenschließen, sich zusammentun; (schweizerisch) sich zusammenspannen; (bildungssprachlich) sich assoziieren, konföderieren, sich soziieren; (oft abwertend) paktieren; (österreichisch abwertend) packeln"

Wenn Du Dich mit jemanden verbündest, dann teilst Du die gleiche Idee, das gleiche Vorhaben und die gleichen Ziele. Meistens verbündet man sich gegen Dritte, um einen Vorteil aus einer Sache zu ziehen, mehr Macht zu haben usw. usf

Alles Gute!

Ihr verbindet euch, verbündet euch, schließt einen Bund zu 2 oder mehr Personen zu einer gemeinsamen Aktion gegen irgend etwas. Ihr könnt euch auch für ein gemeinsames Ziel verbünden.

Dass man sich mit anderen (Gleichgesinnten) zusammen tut, um gegen etwas vorzugehen.

Eigentlich kann sich ein Einzelner nicht verbünden. Er kann das nur mit weiteren Personen. Einer allein kann ja auch keinen Verein gründen. Nur eine Gruppe kann das. Sie geht dann mit einer gemeinsamen Strategie gegen etwas oder jemanden vor.

Denn in der Regel verbünden sich mehrere Menschen gegen etwas.