Bedeutet die § 63 StGB Unterbringung wirklich bis zum 31.12.9999?

2 Antworten

Die Unterbringung ist halt an und für sich open end. Darüber, ob er wieder entlassen wird entscheidet das Gericht zu den regelmäßig stattfindenden Prüfungsterminen. Aber das ist jetzt keine zeitlich genau bestimmte Freiheitsstrafe mit einem Entlassdatum oder eine Unterbringung gem. § 64 StGB in einer Entziehungsanstalt, die ja zeitlich begrenzt ist.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Aber was bedeutet bis zum 31.12.9999 ?

BeviBaby  06.08.2024, 07:13
@FrageHalaco1

Du hast eine Antwort bekommen. Sei doch zufrieden damit und gut ist.

BeviBaby  06.08.2024, 07:17
@FrageHalaco1

Ist mir offen gestanden egal. Es wird als Platzhalter für 'kein genauer Zeitpunkt bestimmt' eingesetzt und gut ist. Mehr steckt da nicht dahinter. Und jetzt akzeptiere diesen Umstand doch einfach.

Wahrscheinlich mussten sie da ein Datum in den PC eingeben. Weil die Maßregel nach § 63 StGB auf unbestimmte Zeit andauert, steht dort halt das.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Aber bis zum 31.12.9999 ist doch quatsch, weil so lange lebt doch keiner.

Jurist354  06.08.2024, 07:37
@FrageHalaco1

Das ist eben das entfernteste Datum, dass man in das System eingeben kann. Jeder andere Wert wäre ja auch quatsch, weil es eben überhaupt kein fixes Enddatum gibt.