Bedeutet bei Lebensmitteln eine Datumsangabe "zu verbrauchen bis" in etwa "tödlich nach"?

11 Antworten

Ich glaube manche Kommentatoren hier verwechseln das ein bisschen mit dem "Mindesthaltbarkeitsdatum". Bis zu dem Zeitpunkt wo dieses abgelaufen ist, garantiert der Herrsteller sozusagen, dass das Produkt solange auf jeden Fall haltbar ist. Wenn das Produkt nach diesem Datum noch keine Anzeichen von Verderbnis etc. zeigt, kann es schon noch konsumiert werden. Aber das Zeichen "Zu verbrauchen bis" sollte schon eingehalten werden, da das Produkt danach schon gesundheitsgefährdender sein kann. Das steht dann soweit ich weiß auf Frischeprodukten wie Fisch, Fleisch und Milchproduktionen, die halt schnell schlecht werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was bedeuten Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum?
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt per Definition den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass das ungeöffnete Lebensmittel bei durchgehend richtiger Lagerung seine spezifischen Eigenschaften, wie Geruch, Geschmack und Nährwert behält. Für manche Lebensmittel hängt die Haltbarkeit von bestimmten Bedingungen ab, wie zum Beispiel der Lagertemperatur. Das muss dann auf dem Etikett angegeben sein.
Bei Lebensmitteln, deren Haltbarkeit weniger als drei Monate beträgt, muss der Tag und der Monat angegeben werden, bei Haltbarkeit von 3 bis 18 Monaten, der Monat und das Jahr. Bei Lebensmitteln, die mehr als 18 Monate haltbar sind, reicht die Angabe des Jahres. Wird kein Tag angegeben, muss der Haltbarkeitshinweis jedoch von "mindestens haltbar bis…" zu "mindestens haltbar bis Ende…" abgeändert werden, um keine Fragen offen zu lassen. Für bestimmte Lebensmittel ist kein MHD vorgeschrieben, dazu zählen zum Beispiel frisches Obst und Gemüse, Wein, Getränke mit einem Alkoholgehalt von 10 oder mehr Volumenprozent, Kaugummi, Zucker, Speisesalz oder Essig.
Sehr leicht verderbliche Lebensmittel, die nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gesundheitsgefahr darstellen können, werden nicht mit einem MHD, sondern mit dem Verbrauchsdatum gekennzeichnet. Das Verbrauchsdatum nennt den letzten Tag, an dem das Lebensmittel noch verkauft und verzehrt werden darf.
Was ist der Unterschied zum Verbrauchsdatum?
Ein Verbrauchsdatum ist für besonders schnell verderbliche und empfindliche Lebensmittel vorgeschrieben ‒ zum Beispiel bei Hackfleisch oder frischem Fisch, vorgeschnittenen Salaten oder vorzerkleinertem Obst. Abgepackte, leicht verderbliche Lebensmittel mit der ausdrücklichen Kennzeichnung "zu verbrauchen bis" dürfen nach Überschreitung des angegebenen Datums nicht mehr verkauft werden. Hier kann nach Ablauf des Verbrauchdatums eine Gesundheitsgefahr durch Keime entstehen.
Deshalb darf das Lebensmittel dann auch nicht mehr gegessen werden. Bei diesen Produkten gibt das Verbrauchsdatum den Endpunkt der Haltbarkeit an – diese Lebensmittel sind rechtzeitig und möglichst bevor das Verbrauchsdatum erreicht ist, zu verzehren.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/mindesthaltbarkeitsdatum-mhd-ist-nicht-gleich-verbrauchsdatum-13452

.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum und das Verbrauchsdatum (mit PDF Download)

Bild zum Beitrag

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Wegwerfdatum, das Verbrauchsdatum schon!

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelhygiene/verbrauchertipps_zum_umgang_mit_lebensmitteln/das-mindesthaltbarkeitsdatum-und-das-verbrauchsdatum-108368.html

 - (Haltbarkeit, tödlich, verbrauchsdatum)

Ja, genau, so ungefähr.

lg up

bedeutet dass bis dahin die beste qualität gewährleistet ist nach vorschrift der haltbarkeitsangaben und danach auf eigene gefahr versuch macht klug nase augen auf und tapfer testen. übrigensn manche lebensmittel sind auch ohne dem nicht gesund kommt drauf an was es ist.

Nein, nicht mal ansatzweise. Nach dem Gesetzgeber müssen Hersteller angeben, bis zu welchem Datum sie garantieren können, dass das Produkt genießbar ist. Ab da an ist es oftmals auch länger haltbar, aber dwr Herrsteller haftet nicht dafür.