Buch/Film Effie von Briest?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch sowie der Film heißen denke ich Effi Briest und nicht mit einem von. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Sexszene im Film wie eine Vergewaltigung dargestellt wurde und im Buch darauf gar nicht so stark eingegangen wurde. Und im Film stirbt sie glaube ich nicht am gebrochenem Herzen. Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher. Mein Deutsch-LK ist schon ne kleine Ewigkeit her.

Oh und ich finde beides Scheiße. Theodor Fontane ist nicht gerade mein Favorit und mir wurde Effie im Buch definitiv zu schwach dargestellt. Besonders, dass sie am Ende die komplette Schuld auf sich nimmt.

earnest  29.04.2016, 11:00

Ich finde das Buch ausgezeichnet. Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.

Was mich allerdings wundert: Du hängst deine Kritik daran auf, dass du dir Effi anders vorgestellt hattest. Das ist aber nicht Fontanes "Problem" - sondern deins.

selibelihope
Beitragsersteller

Dnke für deine Hilfe! :)

(oke hoppla kann sein xD)