Beauche Hilfe in Chemie?

Die 2 Tabellen sind gemeint - (Schule, Chemie, Lernen)

2 Antworten

Hallo Captaincarmen1

es gibt in der Chemie (leider) vieles, was man einfach stur lernen muss. Dazu zählen beispielsweise die Namen der Anionen der Säuren.

Dass Sulfat das Anion der Schwefelsäure ist, muss man definitiv lernen.

Damit du da aber den Überblick bekommst, habe ich einen Link für dich:

http://www.peraugym.at/chemie/lh/ue14_benennungao.pdf

Die Ladung von Metallkationen richtet sich nach der Stellung im Periodensystem, ist positiv und entspricht bei den Metallen der Hauptgruppe der Gruppennummer.

Na ==> Na^+ , Ca ==> Ca^2+ , Al ==> Al^3+

Bezeichnungen wie Fe(II)-Chlorid zeigen, in welcher Oxidationsstufe das Fe vorliegt, oder einfacher ausgedrückt, welche Ladung das Fe in der Verbindung hat.

Fe im Fe(II)-Chlorid: FeCl2 Fe^2+

Auch die chemischen Bezeichnung der Elemente und ihre Abkürzung muss man schlicht lernen. Ag = Silber, Au = Gold.

Eine wohlgemeinte Empfehlung: Sieh zu, dass du die Lücken möglichst schnell schließt. je länger du wartest, desto schwerer wird es für dich werden.

Vielleicht war es ein wenig hilfreich.

LG

Captaincarmen1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich habe eigentlich gedacht, das mit dem Auswendiglernen sagt sie, weil sie es nicht erklären kann.
Wir hatten im Test nämlich von 8 Leuten 6 einen 5er (Zitat: Wir werden solange eine Lzk machen, bis dass es bei euch sitzt. Ihr müsst die Komplex Ionen auswendig können wie aus der Pistole geschossen, es sind ja eh nur 6). Aber erklärt gat sie uns nichts

Zwergbiber50  25.01.2018, 22:49
@Captaincarmen1

gern geschehen.

Es stimmt schon, dass es auch auf den Lehrer ankommt, nicht jeder ist ein Meister seines Fachs, Aber das ist überall so. Mit dem Auswendig lernen hat sie leider recht.

Probier das mal aus, was ich im Kommentar als Link angegeben habe, hilft dir bestimmt weiter.

Das ist wie Englisch. Vokabeln muss man halt lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt