Sauerstoff reagiert mit Eisen zu Eisen-(II)-oxid?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Stimmt vieles, nur nicht dass die Ladung des Fe-ions nicht +, sondern 2+ ist.

Und die O-Ionen sind nicht 4fach negativ, sondern 2fach negativ geladen.

Schreib außerdem noch vor die Oxidationszahlen über dem Oxid ein +/- vor die II.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

anjeso
Beitragsersteller

Vielen Dank.

warum multipliziere ich allerdings nicht mit dem Faktor 2?

GorlitzSchnitte  23.02.2021, 13:42
@anjeso

Du multipliziert nicht mit 2 in der Reduktion, da (wie aus der Gleichung hervorgeht) bereits 2 O2- vorliegen und wenn du die Ladung 2- davor schon mit 2 multiplizierst, brauchst du das nicht nochmal machen:)

anjeso
Beitragsersteller
@GorlitzSchnitte

Lautet die Redoxreaktion schlussendlich dann wie folgt:

2 Fe + O2 + 2e^- —> 2 Fe^+ + O^2-

und vielen Dank für die Hilfe!! :)

GorlitzSchnitte  23.02.2021, 14:17
@anjeso

Nein, in der Gesamtgleichung ist es das Ziel keine zusätzlichen Elektronen zu benötigen, weil die ja nicht aus dem Nichts kommen können.

Also:

2 Fe + O2 --> 2 FeO

bzw in ionenschreibweise:

2 Fe + O2 --> 2 Fe^2+ + 2 O^2-

Gern geschehen :)

Es müsste Fe 2+ und O 2- sein.

anjeso
Beitragsersteller

Oh stimmt, danke sehr.
warum multipliziere ich jedoch nicht mit dem Faktor 2?

AniSta1  23.02.2021, 13:39
@anjeso

Du hast ja Eisen (II) - oxid. Das heisst, dass das Eisen 2+ ist und der Sauerstoff ist 2- . Es geht also auf und es entsteht ein neutrales Teilchen. 2+ plus 2- gibt eine neutrale Ladung. Deshalb musst die nichts multiplizieren. Die 2 in der Reaktionsgleichung ist nur da, um die Reaktionsgleichung auszugleichen.