Beat und stimme angenehm klingen lassen?

Allezkino  20.06.2023, 02:13

3-,4- und 5-klang schon probiert?

Welche Sounddesignsoftware nutzt du?

Ibo069
Beitragsersteller

Falls du das meinst habe ich mich in FL Studio, audacity, Bandlabs und noch ein paar anderen ausprobiert. 3-,4- Und 5 klang sagt mir leider nichts. Denke ich hab das schon probiert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fühle dich zu 100%, hatte das Problem auch früher.
Was ich dir empfehlen kann, was auch mir geholfen hat, stell dein Beat auf ca -6DB und dann slidest du langsam deine uncleane Vocal rein bis man sich ordentlich hören kann (Einfach den Regler von ganz unten langsam hochziehen).

Jetzt erstmal ganz entspannt mit deiner Effektchain, falls du sowas nicht hast kann ich dir EQ*, Compressor, EQ* empfehlen, arbeiten. Füg den ganzen Effektkram wie Hall, Reverb, Delay, Distort erst später hinzu.

*Erster EQ um Störfrequenzen leiser zu machen oder ganz zu entfernen
*Zweiter EQ um Tiefen zu cutten und die Höhen bisschen zu "begradigen"

kleine pause bin im lol game

Jetzt wieder den obrigen Schritt wiederholen und etwas fine tune. Sobald deine Stimme fruity klingt fügst du Reverb und alles andere VORSICHTIG hinzu.

Master dir deinen Schinken sorgfältig ab und fertig.

Hier noch ein paar Punkte die helfen sollten:

  1. Arbeite in kleinen Schritten, baller dir nicht direkt die Ratio beim Compressor hoch ein guter Wert für die Vocal ist 4:1
  2. Such dir Jemanden der dir eine ehrliche Meinung geben kann zu der Mische, nicht Jemanden der dir nur sagt was du hören möchtest

Ups warte: nimm mehr als einmal deine Vocal auf - am besten so fünf Stück (Die, die dir nicht gefallen kannst du zum doublen verwenden oder sanft drunter legen, Stück für Stück)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ibo069
Beitragsersteller

Ich probiers morgen direkt mal aus

Benutzt du den EQ2 um den Raumhall rauszunehmen?

Im anschluss würde ich noch einen EQ2 drüber legen, was auch immer zu deiner Stimme passt.

Dann kannst du noch den Multiband Compressor ausprobieren z.B. mit dem vor eingestellten 2 Bands... Kann gerade leider nicht genau nachschauen. Aber ich glaub den legst du erst Mal auf den Master.