Programm für beats und zum vocals abmischen FL STUDIO?

5 Antworten

Ich persönlich finde FL Studio mit Abstand den besten DAW auf dem Markt (für Windows). Wichtig um Vocals abzumischen sind eigentlich nur die richtigen Mastering Plugins, mein absolutes lieblings Mastering Plugin für Vocals ist iZotope Nectar, ist aber eher was für den Profi Bereich. Im Enddefekt ist es eigentlich egal welchen DAW du benutzt wichtig sind die richtigen Samples und VSTs.

Naja geht schon mit fl. ist aber definitiv nicht das beste.

Aber wenn du eh beats machen willst dann bringt dir ein anderes Programm nix.

Producer Edition ist soweit ich weiß die größte Version

TheMquestions
Beitragsersteller

Danke dir!

LequaRex  30.11.2016, 18:41
"Producer Edition ist soweit ich weiß die größte Version"

Wenn man das All-Plugins-Bundle weglässt ist das umfangreichste dann noch das Signature Bundle. Die Producer Edition lohnt sich aber am meisten.

Benutz FL. Alles andere wird dich wahrscheinlich schnell demotivieren. Es ist die einfachste Lösung, und man beschränkt sich nicht auf etwas "unprofessionelles" sondern um wirklich gute Qualität rauszubekommen muss man einfach wissen was man macht. Das heisst du wirst schnell zu Ergebnissen kommen, und das Gelernte ist dabei nicht umsonst weil du mit dem DAW auch eine Zukunft hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Produzent.

TheMquestions
Beitragsersteller

Dass heisst man bekommt auch qualitativ gute projekte in bezug auf rappen damit hin? Wen man sich halt einarbeitet.. danke für deine antwort!

Berny96  28.11.2016, 16:41
@TheMquestions

Genau dass will ich damit sagen ja. FL ist eben benutzerfreundlich und zieht so sehr viele Leute an die es gar nicht ernst meinen, die eben ohne großen Aufwand etwas auf die Beine stellen was sich schlicht und einfach sche**** anhört. Andere DAW's sind nicht so intuitiv und so hört man von denen nur gute und qualitative Tracks weil man mit denen um überhaupt was hinzubekommen schon ne ganze Ahnung von Sounddesign etc haben muss. All das heißt aber eben nicht dass dasselbe nicht auch mit FL geht. Im Gegenteil, FL ermöglicht einen dass alles auf einfachere Weise hinzubekommen. Man muss eben wissen was man tut, dann bekommt man auch gute Qualität hin. Und im Bezug auf's rappen, da brauchst du nur ne gute Mic haha :D

LequaRex  30.11.2016, 18:45
@Berny96

Und im Bezug auf's rappen, da brauchst du nur ne gute Mic haha :D

Nicht zu vergessen einen guten Aufnahmeraum, in dem es wenig bis keine Reflektionen, Flutter-Echo und Hall gibt. Also Akustikdämmung und einen möglichst viereckigen Raum.

Cubase 8.5 Pro / Artist!

FL Studio ist auch Ok, auch wenn ich es weniger professionell finde.

Aber viel wichtiger als die DAW ist das Interface, Abhör-Monitore/ Kopfhörer, Mikrofon und evtl. MIDI-Keyboard etc.

Und Zeit zum Einarbeiten, ein Jahr Minimum, bis was hörbares dabei rauskommt!

LequaRex  30.11.2016, 18:49

Aber viel wichtiger als die DAW ist das Interface, Abhör-Monitore/ Kopfhörer, Mikrofon und evtl. MIDI-Keyboard etc.

Hinweis: All das wird nichts professionelles ermöglichen, wenn die Akustik des Raumes nicht passt. Da kann das DAW und die Hardware noch so gut sein. Der Raum und das Setup steht in der Priorität nochmal über der Hardware.

Ist eigtl. egal welches DAW es sind fast alle gut

FL Studio ist für anfänger sehr gut weil der Workflow sehr einfach gehalten ist

Meiner meinung ist Ableton um einiges besser ist aber geschmacksache

Hol dir FL Studio PE wenn du Beats & Vocals mischen willst

Cubase solltest du dir holen wenn du nur Vocals mischt

Ableton ist für Sounddesign das beste

LequaRex  30.11.2016, 18:57

Cubase solltest du dir holen wenn du nur Vocals mischt

Ich kenn' da jemand, der sehr erfolgreich auf YT, Twitch und beliebt bei bekannten Unternehmen ist und dieser jemand macht seine Aufnahmen (*hust* Gitarre, Bass & Co. *hust*), Arrangement, Mixing und Mastering alles in Cubase und das funktioniert super.

Blastaz145  30.11.2016, 20:50
@LequaRex

Klar funkt das super

hab ich ja auch nicht gesagt das es nicht funkt

es ist nur umständlicher

LequaRex  01.12.2016, 10:08
@Blastaz145

Dann solltest Du das auch dazu schreiben, dass es im Vergleich zu bspw. FL umständlicher ist, um Missverständnisse zu verhindern. ;)