Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Beantwortest du diese Fragen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage(n)!

A) Glaubst du, dass du jemals wieder arbeiten kannst?

Ja. Ich arbeite gerade an meiner Angsterkrankung und mache gute Fortschritte. Angsterkrankungen wie meine sind Gott sei Dank gut behandelbar. Somit ist es absehbar, dass ich im nächsten Jahr wieder arbeiten gehen kann. Vermutlich werde ich mich aber beruflich umorientieren (müssen), um nicht rückfällig zu werden.

B) Was ist dir passiert?

Ich habe eine Agoraphobie mit Panikstörung im Laufe des letzten Jahres entwickelt, zusammen mit anderen körperlichen Problemen.

C) Wie geht es dir in deiner Situation?

Am Anfang ging es mir sehr schlecht damit. Seitdem ich aber nun daran arbeite und Fortschritte sehe, geht es mir sehr gut damit und ich habe wieder eine Perspektive, die mir am tiefsten Punkt meiner Erkrankung fehlte. Zudem habe ich eine sehr nette Jobcenter-Sachbearbeiterin, die mich unterstützt.

D) Kannst du mal einen normalen Tag in deinem Leben beschreiben?

Ich stehe auf, füttere meine Katzen, frühstücke und ziehe mich an. Dann habe ich den Hausbesuch in der StäB-Behandlung (für mehr lies hier), wo wir entweder (Therapie-)Gespräche führen oder Wegetrainings machen. Den restlichen Tag nutze ich für den Haushalt, Einkaufen, Empfangen von Besuch, Kreatives oder einfach auch mal nichts tun (kommt aber selten vor, wenn z. B. das Wegetraining sehr anstrengend war). Abends koche ich, esse Abendessen, füttere meine Katzen, mache mich bettfertig und gehe zeitig ins Bett. Ich schlafe meist von 22:30/23:00 bis 07:00/07:30 Uhr. Ich versuche also selbst, mir wieder eine Struktur zu schaffen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen