Kann ich mit ne abgeschlossene ausbildung als Bauzeichner danach Architektur studieren?

4 Antworten

Ja, wenn Du nach abgeschlossener Berufsausbildung mindestens drei Jahre in dem Beruf gearbeitet hast, kannst Du an vielen Fachhochschulen Architektur ohne Fachabitur oder Abitur studieren.Diese Regelung gibt es seit einigen Jahren. Über die weiteren Aufnahmebedingungen- wie z.B. Aufnahmeprüfung- entscheidet die jeweilige Hochschule.

Natürlich kannst Du Architektur studieren nach der Bauzeichnerausbildung, und zwar wenn Du vorher Abitur gemacht oder die Fachhochschulreife an einer Fachoberschule (FOS) erworben hast. Idealerweise in der Fachrichtung Bautechnik.

Ansonsten kannst Du nach der Ausbildung die FOS auch noch nachholen (dauert nur 1 Jahr). Geht aber nur, wenn Du den Realschulabschluss mit entsprechenden Noten hast. Danach darfst Du dann an einer FH Architektur studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Wenn du Abitur oder ein entsprechendes Fachabitur hast geht das.

Nein, und das ist auch gut so. Sonst gäbe es später Architekten, die noch nicht einmal richtig Deutsch können... Voraussetzung für das Architekturstudium ist das Abitur bzw. das Fachabitur.

Kristall08  30.04.2014, 12:28

Ich lese hier täglich Fragen von (angeblichen) Einserabiturienten, die mich an der Qualität des Deutschunterrichts an deutschen Schulen ebenfalls erheblich zweifeln lassen. :/