Probearbeit für eine Ausbildung zum Bauzeichner?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm … eine zweite Ausbildung? Hilft dir die erste beruflich nicht mehr weiter? Stell ich mir anstrengend vor...

Na ja, wie dem auch sei. Ich habe eine Ausbildung zum Bauzeichner absolviert und bin seit über 10 Jahren in diesem beruf tätig. Erst im konstruktiven Ingenieurbau, dann in der Verkehrstechnik.

Die Ausbildung hatte ich mit Schwerpunkt Architektur angefangen … dann kam aber die Insolvenz und ich musste mich dann umschreiben...

Aber ich kann dir ungefähr sagen, was dich erwarten kann:

  • Auf jeden Fall räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Verschiedene Ansichten von Gebäuden erkennen und verstehen.
  • Grundrisse von Gebäuden mit Bemaßung solltest du verstehen. Reihenfolge etc. beachten. Gesamtmaß bis hin zu den Maueröffnungen...
  • Eventuell auch das Anfertigen von Schnittführungen.
  • Allgemeine Rechnungen mit Raumgröße etc. solltest du ja drauf haben.
  • DIN-Normen von den Papierformaten (A4 bis A0) könnten auch nicht schaden.

Das wäre auf die Schnelle alles, was mir einfällt. Bei Fragen frage gerne nochmal nach.

Viel Glück und vor allem Spaß! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SARTO93
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! :D Freue mich sehr über die hilfreichen Tipps. Ja es ist meine zweite Ausbildung, de rBeruf des Kaufmann für Büromanagement reizt micht nicht so sehr, um es 40-45 Jahre zu machen. Vorstellungsvermögen und zeichnerische Fertigkeiten besitze ich. Ich habe zu meinen Bewerbungsunterlagen verschiedene Zeichnungen (Gebäude, Naturstudien,etc. )t angefügt und wurde dazu vom Architekten im Vorstellungsgespräch sehr gelobt! Was mich sehr gefreut hat :D

Noidea333  10.05.2019, 15:05
@SARTO93

Na dann … Dann kann ich dir als gut gemeinten Tipp auf jeden Fall noch mitgeben, dass du unbedingt aufpassen solltest, dass du nicht gleich wie der neue kommende Chef rüberkommst! Du darfst nicht arrogant oder überheblich und vor allem besserwisserisch rüberkommen. Auch die Kollegen sollen dich ja schätzen!

Aber sie sollen dich nicht verachten! Alles schon erlebt! ;-) Und auf die Hygiene achten! :D … wie gesagt: Alles schon erlebt...

SARTO93
Beitragsersteller
@Noidea333

Top, Vielen Dank :)) Ich bin eher der freundlich und zurückhaltende Typ und werde nicht so tun als ob mir der Laden gehört und die Zähne werde ich mir schon putzen :D

Du hast hier ja schon einige gute Tipps bekommen. Ich gehe davon aus, dass es beim Probearbeiten weniger darum geht, dass du etwas kannst. Vielmehr will man dich sicherlich kennenlernen und deine Eignung für den Beruf und dieses Architekturbüro überprüfen.

Bei deinen Antworten hier, frage ich mich übrigens, ob dir bewusst ist, dass Bauzeichner technisch Zeichnen und nicht künstlerisch-gestaltend? Das ist etwas vollkommen anderes...

Zur Vorbereitung kannst du dir mal diese Artikel anschauen: https://www.architektur-studieren.info/tipps/technisches-zeichnen-architektur-massstaebe/ – Die sind zwar eigentlich fürs Architekturstudium, aber wir machen da nichts anderes als Bauzeichner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SARTO93
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Link und Ihre Worte :) Ja mir ist bewußt dass der Bauzeichner kein künstlerischer Beruf ist :)) Ich finde diesen Beruf aber interressant und bin mir sicher dass ich die Qualifikationen besitze um diesen Beruf zu erlernen :D

Noidea333  10.05.2019, 16:26
@SARTO93

Dem möchte ich noch (nicht ganz ernst gemeint) hinzufügen, dass unter den Ingenieuren und Bauzeichner die Architekten nicht immer so einen guten Ruf haben. Von den Architekten sind die Zeichnungen oft eher … na ja, zu künstlerisch, ohne/andere Bemaßung, andere Einheiten etc.... ^^ Aber das war damals nur bei einem Projekt immer sehr im Munde ;-)

ArchitektinA  11.05.2019, 10:22
@Noidea333

Weißt du, ich schätze die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen anderer Fachrichtungen sehr. Jeder hat seine speziellen Kompetenzen und in dem Bereich arbeitet er. Wenn die Kollegen mal Fehler machen, weise ich sie darauf hin. Wir sind keine Konkurrenz, wir arbeiten zusammen. Stupides Berufe-Bashing bringt uns nicht weiter, auch wenn er "nicht ganz ernst gemeint" ist. :)

ArchitektinA  11.05.2019, 10:23
@SARTO93

Ok. Ich war mir nicht sicher, aber dann ist ja gut. Viel Erfolg beim Probearbeiten und anschließend in deiner Ausbildung!!

Noidea333  11.05.2019, 16:47
@ArchitektinA

Ich sagte ja, dass das nicht so ernst gemeint war. Ich wollte früher ja auch immer Architekt werden, weil mir das Äußere eines Objektes immer mehr angesprochen hatte. Dann musste ich jedoch meine Ausbildung im Ingenieurbau weitermachen, was auch nicht so schlecht ist. Und jetzt zeichne ich hauptsächlich Kabelpläne. Macht auch Spaß.

Das kommt grundsätzlich auf das Unternehmen an.

Es wird natürlich nicht verlangt, dass Du selbst schon Bauzeichnungen beherrschst, denn dafür machst Du ja die Ausbildung.

Vielmehr wird man dort dein logisches Verständnis, dein Interesse an dem Beruf und dein Sozialverhalten prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

SARTO93
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :D Es ist ein Architekturbüro von ca. 20 Mitarbeiter. Ja Sie haben Recht ich werde es auf mich zu kommen lassen :))