Bauzaun auf Einfahrt Vorschriften und Rechte?

5 Antworten

Was die ungünstige Positionierung des Bauzauns angeht, würde ich mit dem Bauleiter oder dem Kolonnenschieber der Baustelle reden. Was den Schaden angeht, den die Freundin verursacht hat: den Schaden an der Wand zahlt die Haftpflichtversicherung, den Schaden am eigenen Fahrzeug die Vollkaskoversicherung. Jemand anderes wird den Schaden nicht bezahlen.

Johannes123324
Beitragsersteller

Ich danke ihnen, ist ja auch logisch grundsätzlich aber man fragt doch gerne mal nach wie die Rechtslage ist.

Nein, da zahlt keine Versicherung, denn sie hat den Schaden alleine verursacht...

man sollte sein Auto schon so gut einschätzen können, dass man nicht gegen eine Wand fährt :)

Johannes123324
Beitragsersteller

Okay danke für die schnelle Antwortet.

Als normaler Bürger würdest du erstmal dem Bauleiter das Problem mitteilen. Bestimmt wird eine Verschiebung des Bauzauns um ein par Zentimeter völlig in Ordnung sein.

Deine Freundin ist jetzt nunmal dagegengefahren. Das zahlt keine Versicherung.

Wenn die Einfahrt zu schmal geworden ist, kann man eben nicht durchfahren. Wenn man es trotzdem macht, weil man nicht sieht, wohin man fährt, kann doch kein Anderer für den Schaden verantwortlich gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder, der Auto fährt, sollte wissen, dass Abstand vor Hindernissen sinnvoll ist, um Schrammen oder Beulen zu vermeiden. Wenn jemand trotzdem irgendwo langschrammt , wird niemand dafür einstehen. Als Autofahrer sollte man stehenden, unbeweglichen Gegenständen ausweichen, es sei denn, man hat eine Vollkasko- Versicherung ohne Eigenbeteiligung.