Rückwärts einparken an Hauswand?
Hallo miete mir einen Parkplatz vor meinem Haus. Die Parkplätze sind in unserer Einfahrt. Der Parkplatz ist nicht direkt an der Hauswand sondern da ist noch ein kleiner Gehweg 1,5 m ungefähr und noch mal Grünfläche 1,5 m ebenfalls ungefähr. Der Bewohner des Erdgeschosses sagt jetzt das er Abgase in der Küche hat und das es garnicht erlaubt ist Rückwärts da zu parken und so. Ich weiß nicht wie das geregelt ist aber Abgase denke ich nicht das da zu viel rauskommt. Ich starte den motor ja und fahre direkt weg. Habe einen mercedes c180 bj. 2019. wie sieht es aus rechtlich gesehen darf man garnicht so parken?
3 Antworten
Wenn es keine Regelung im Mietvertrag oder eine entsprechende Parkordnung gibt, kannst einparken wie du möchtest. Aber park doch einfach vorwärst ein. Du hast sicher auch nicht gerne Abgase in deiner Wohnung...
Rechtlich kann ich nicht sagen, aber ich appeliere an deine Rücksicht. Stell dir vor, du würdest an seiner Stelle wohnen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er wirklich Abgase abbekommt, aber er wird es ja wahrscheinlich nicht aus Spaß sagen.
Rechtlich gibt es diesbezüglich keine allgemeingültig Regelung. Allgemein parkt man aber eher vorwärts an einer Hauswand, um Verschmutzungen durch Abgase zu vermeiden.