Wie bei dieser Verkehrsinsel fahren?

6 Antworten

Hallo Florian2356

Bei diese Insel fährt man links von der Insel vorbei wenn man links abbiegen will. Außer es wird durch einen weißen Pfeil auf blauer runder Tafel angezeigt dass man rechts  vorbeifahren muss.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Sicherheit)

Ja, ja, diese imaginären Verkehrsinseln: Je stärker man hinguckt, desto weniger sieht man sie...

ThommyHilfiger  14.08.2019, 19:33

Also nach unten stehendem Foto: Die Gabelung an der Ringstraße ist links für den Gegenverkehr und rechts für Links- und auch Rechtsabbieger. Das zeigen die abgerundeten Ecken der Verkehrsinsel. Außerdem kann man nur so den Verkehr aus Sicherheitsgründen von der nächsten Einmündung links etwas entfernt halten.

Florian2356
Beitragsersteller
@ThommyHilfiger

Man darf aber auch links vorbei fahren oder? Gegenverkehr bei beiden Seiten der Insel? Verwirrend wenn unterschiedliche Antworten :/

Gibt es tatsächlich keine Fahrbahnmarkierungen? Und keine Verkehrszeichen?

Wenn das so sein sollte, würde ich zum Linksabbiegen vor der Verkehrsinsel abbiegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja viele verwechseln eine solche Verkehrsinsel mit einem Kreisverkehr..

Ein Kreisverkehr liegt aber nur dann vor, wenn ein Verkehrszeichen davor steht, welches diesen ankündigt +vorfahrtgewähren.

Bei einer solchen Verkehrsinsel gilt meist rechts vor links und es ist entweder links oder halt rechts mit gegenverkehr daran vorbeizufahren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung