Baustellen lampen akku?

4 Antworten

Das sind sogenannte "Laternenbatterien".

Die gibt es in allen möglichen Arten, aufladbar und nicht aufladbar. Um welche es sich handelt, sollte drauf stehen.

Ursprünglich waren die ähnlich wie Autobatterien aufgebaut, also hier 4 Kammern mit den entsprechenden Batteriezellen ohne eigenes Gehäuse.

Seit den 1980ern ist es üblich, da Rundzellen wie sie auch direkt alleine verwendet werden können in ein Gehäuse einzubauen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laternenbatterie

Wenn es sich nicht um eine spezielle Bauform handelt (z.B. mit Lithiumakkus), dann kann man die öffnen und die einzelnen Zellen darin austauschen. Die alten Zellen kann man dann in die Sammelkisten für Batterien im Supermarkt entsorgen.

Besser ist es aber sich einen Adapter zu kaufen, auf der Wikipediaseite ist sogar einer abgebildet. Da kann man dann normale Haushalts-Rundzellen einsetzen und da kann man dann Batterien aus dem Supermarkt einsetzen. Auch kann man da Akkus einsetzen die man dann mit einem ganz normalen Ladegerät "einzeln" aufladen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sich um einen Akku handelt, steht das drauf. Ansonsten ist es ein normale Batterie, die nicht mehr aufgeladen werden kann.

Die sind nicht aufladtbar... Wenn leer, ordnungsgemäß entsorgen...